Die "Bridging Innovation and Learning in TVET" (BILT) -Regionalkonferenz für Afrika "Framing the global TVET agenda: BILT Bridging Event at the Africa Skills Week" findet vom 14. bis 17. Oktober 2024 in Accra, Ghana, statt. Die Veranstaltung wird im Kontext der "Africa Skills Week" der Afrikanischen Union ausgerichtet. Gastgeber des BILT Events ist die ghanaische Commission for Technical and Vocational Education and Training (CTVET), die Umsetzung erfolgt durch UNESCO-UNEVOC und dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).
Der thematische Fokus der Veranstaltung liegt auf globaler Zusammenarbeit im Kontext gemeinsamer Herausforderungen, um Exzellenz und Innovation in der Berufsbildung zu stärken. Mit afrikanischen Berufsbildungsakteuren, allen voran UNEVOC Zentren, Ministerien und Berufsbildungsbehörden sowie Sozialpartnern, und internationalen Partnern werden gemeinsame Ziele und Maßnahmen im Sinne einer globalen Agenda für die Berufsbildung diskutiert.
Das BILT Bridging Event auf der Africa Skills Week in Accra bringt etwa 45 Vertreterinnen und Vertreter von hauptsächlich afrikanischen, aber auch asiatischen und europäischen UNEVOC-Zentren und TVET-Stakeholdern zusammen. BILT wird von UNESCO / UNEVOC und dem deutschen BIBB koordiniert und durch das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Das BILT-Projekt initiiert Vernetzung und fachlich fundierten Austausch zwischen Berufsbildungsakteuren aus Europa, Afrika und Asien.