Die deutschen Hochschulen bieten bereits vielfältige Beispiele für eine erfolgreiche Verzahnung von theoretischen und praktischen Studienelementen. Eine starke Praxisorientierung ist ein Charakteristikum, welches auch international als Qualitätsmerkmal gilt und im Kontext der Fachkräftegewinnung und -qualifikation weiter an Bedeutung gewinnt.
Um diese besondere Stärke der deutschen Hochschulen beständig fortzuentwickeln, den aktuellen Erfordernissen anzupassen und mit Erfahrungen in Hochschulsystemen anderer Länder in Dialog zu treten, ist der vergleichende Blick gewinnbringend.
Im Rahmen dieses Policy Talks richtet des Kompetenzzentrum Internationale Wissenschaftskooperationen (KIWi) des Deutschen Akakdemischen Austauschdienst (DAAD) das Augenmerk auf den Vergleich zwischen Deutschland und Österreich sowie Rumänien. Die Veranstaltung eröffnet so neue Perspektiven auf die praxisorientierte Hochschulbildung und die sie einbettende Faktoren.
Bitte registrieren Sie sich vorab, um sich anzumelden und weitere Informationen zum KIWi Policy Talk „Praxisorientierte Hochschulbildung – Perspektiven im Dialog mit europäischen Partnern“ am 21.11.2024 zu erhalten. Das Programm finden Sie hier als PDF-Datei.