Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sammelten während der erfolgreichen MOSAiC-Expedition Terabytes an Daten und Tausende von Proben. Jetzt, ein Jahr nach dem Ende der Expedition, organisiert MOSAiC ein großes Event, um die wissenschaftlichen Ergebnisse zu präsentieren und zu diskutieren.
Die "International MOSAiC Science Conference/Workshop" wird vom 18. bis 22. Oktober 2021 in Potsdam (Deutschland) stattfinden. Sie richtet sich an die gesamte MOSAiC-Gemeinschaft und bietet die Möglichkeit, vorläufige experimentelle und modelltechnische Ergebnisse zu präsentieren und die Interaktion und Verknüpfung zwischen den verschiedenen Disziplinen des gekoppelten arktischen Klimasystems zu verbessern.
Darüber hinaus bietet das Treffen Plattformen, um zukünftige Analysen und Publikationsstrategien zu entwickeln, Verbindungen zu anderen Gruppen und Disziplinen zu fördern sowie gemeinsame Projekte zu identifizieren und zu entwickeln. Das Treffen soll die Datensätze bekanntmachen und große Modellierungszentren anziehen. Auf diese Weise wird die "International MOSAiC Science Conference/Workshop" als großer Schritt zur Verbesserung der Meereis- und Wettervorhersage sowie der regionalen und globalen Klimamodelle fungieren.
Für die Teilnahme an der "International MOSAiC Science Conference/Workshop" ist eine Anmeldung bis zum 1. September 2021 erforderlich. Es fällt eine Anmeldegebühr an, die während der Tagung bezahlt werden muss.