StartseiteDokumenteBerichte und StudienEU-Kommission: Studie zu Forschung und Innovation für Klimaneutralität bis 2050

EU-Kommission: Studie zu Forschung und Innovation für Klimaneutralität bis 2050

Erscheinungsdatum: März 2024 Fachberichte und -studien

Die Generaldirektion Forschung und Innovation der Europäischen Kommission gab eine Studie in Auftrag, die Empfehlungen für die Ausgestaltung einer langfristigen Forschungs- und Innovationsagenda für die Erreichung der Klimaneutralität bis 2050 geben sollte.

Der unter dem Titel „Research and Innovation for Climate Neutrality by 2050: Challenges, Opportunities and the Path Forward“ veröffentlichte Bericht zu der Studie regt die Verfolgung eines systemischen Ansatzes an, der über die isolierte Analyse einzelner Lösungen hinausgeht. Gleichzeitig werden spezifische Forschungs- und Innovationsbereiche für die Eindämmung des Klimawandels ermittelt, die vielversprechend sind, jedoch erhebliche Investitionen erfordern werden, um in den kommenden 10-20 Jahren die notwendige Reife für Kommerzialisierung und Umsetzung zu erreichen. Diese „FuI- Schlüsselbereiche“ werden unter drei "Nexus" gruppiert:

  • Mobility – Built environment – Energy
  • Circularity – Industry – Carbon removals and capture
  • Agrifood – Carbon removals

Der Bericht analysiert zudem die Dimension der internationalen Kooperation zur Erreichung der Klimaziele und empfiehlt der EU, dass sie sich auch für die Berücksichtigung von sozialen Innovationen in Ergänzung zu rein technologischen Lösungen einsetzt und dass sie neben der Nutzung bestehender bilateraler Partnerschaften mit wichtigen Innovationsführern auch neue multilaterale Kooperationen u.a. mit dem Globalen Süden sondiert.

Quelle: Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Innovation Strategie und Rahmenbedingungen Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger