StartseiteFörderungNachrichtenBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert Aktivitäten im Rahmen des Jahres "Deutschland und Indien 2011-2012"

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert Aktivitäten im Rahmen des Jahres "Deutschland und Indien 2011-2012"

Anlässlich des 60jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Indien findet von Herbst 2011 bis Herbst 2012 das Jahr "Deutschland und Indien 2011-2012" statt. Das Jahr steht unter dem Motto "Germany and India. Infinite Opportunities" und soll der Vertiefung und Ausweitung der deutsch-indischen Beziehungen dienen. Deutschland, das "Land der Ideen", wird sich unter dem thematischen Fokus "StadtRäume-CitySpaces" als innovativer, kreativer Partner Indiens für die Lösung von Zukunftsfragen präsentieren. Die Sichtbarkeit bestehender deutsch-indischer Kooperationen soll erhöht und Anstöße für neue Kooperationen gegeben werden.

Deutschland und Indien verstehen sich seit langem als gute und zuverlässige Partner in allen Feldern bilateraler Zusammenarbeit. Die bestehenden Beziehungen und Netzwerke bieten ein hervorragendes Fundament, um als Partner an Zukunftsfragen zu arbeiten. Diese Grundlage soll bei "Deutschland und Indien 2011-2012" genutzt und ausgeweitet werden.

Zentrales Element und besonderer Mehrwert des Jahres ist ein mobiler Veranstaltungsraum, der als "Gesicht" von "Deutschland und Indien 2011-2012" durch zentrale Städte Indiens reisen wird. Der mobile Veranstaltungsraum ist eine interaktive Darstellungsfläche, auf der sich deutsche Akteure aus Bundesregierung, Bundesländern, Kommunen, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft sowie Bildung und Forschung unter dem thematischen Fokus gemeinsam präsentieren können. Deutschland und die deutsch-indische Partnerschaft sollen über das Schwerpunktthema "StadtRäume-CitySpaces" erlebbar und anfassbar gemacht werden.

Die Projektträger von "Deutschland und Indien 2011-2012" sind das Auswärtige Amt, das Goethe-Institut, der Asien-Pazifik-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft und das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Absendermarke des BMBF ist "Research in Germany - Land of Ideas".

Um die Vielfalt und Exzellenz der bilateralen Wissenschafts- und Bildungskooperationen sichtbar zu machen, fördert das BMBF Projekte aus den Bereichen Bildung und Forschung, Wissenschaft und Technologie. Die Projekte können sowohl in dem mobilen Veranstaltungsraum durchgeführt werden als auch an anderen Orten. Der Zeitraum für die Durchführung der Projekte ist von Herbst 2011 bis Herbst 2012 vorgesehen. Zentrale Veranstaltungen werden voraussichtlich in den Städten Neu-Delhi, Bangalore, Mumbai, Kolkata, Chennai, Pune und Hyderabad durchgeführt. Für jeweils zwei Wochen soll an einem zentralen Ort innerhalb der jeweiligen Stadt der mobile Veranstaltungsraum aufgebaut werden.

Drei Kategorien von Projekten sind vorgesehen: Kategorie A (zentrale Projekte im mobilen Veranstaltungsraum, zentrale Großveranstaltungen, Leuchtturmprojekte aus Politik, Wirtschaft, Bildung und Forschung sowie Kultur); Kategorie B (Projekte mit thematischem Fokus auf "CitySpaces"); Kategorie C (Partnerprojekte).

Ausschlussfrist für das Verfahren ist der 02.11.2010.

Mit der Abwicklung der Fördermaßnahme hat das BMBF das Internationale Büro beauftragt:
Internationales Büro des BMBF (IB)
im Projektträger beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)
Heinrich-Konen-Str. 1
53227 Bonn
Internet: www.internationales-buero.de

Fachlicher Ansprechpartner beim Internationalen Büro:
Dr. Martin Goller
E-Mail: martin.goller(at)dlr.de
Telefon: + 49 (0)2 28 38 21-4 07

Administrative Ansprechpartnerin beim Internationalen Büro:
Claudia Gruner
E-Mail: claudia.gruner(at)dlr.de  
Telefon: + 49 (0)2 28 38 21-4 06

Quelle: Internationales Büro des BMBF Redaktion: von Rudolf Smolarczyk, HRK Länder / Organisationen: Deutschland Indien Themen: Innovation Umwelt u. Nachhaltigkeit Wirtschaft, Märkte Förderung

Weitere Informationen

Projektträger