StartseiteFörderungNachrichtenEuropäische Kommission startet Maßnahmen zur Vernetzung in den EU-Missionen

Europäische Kommission startet Maßnahmen zur Vernetzung in den EU-Missionen

Berichterstattung weltweit

Die Europäische Kommission hat ein neues Portal der EU-Mission zur Anpassung an den Klimawandel präsentiert. Zudem stellte sie gemeinsam mit dem "European Regions Research and Innovation Network" (ERRIN) das "Manifest" der EU-Mission zu Bodengesundheit vor.

Manifest der EU-Mission zu Bodengesundheit

Das Mission Soil Manifesto“ soll regionale und lokale politische Entscheidungsträgerinnen und -träger, Interessenvertreterinnen und -vertreter sowie Bürgerinnen und Bürger zusammenzubringen, die sich für das Thema Bodengesundheit interessieren. Mit der Initiative sollen lokales Wissen, Innovation und Investitionen zu diesem Thema gefördert und das Bewusstsein dafür geschäft werden, dass mehr getan werden muss, um unsere Böden zu schützen.

Das Manifest ist eine freiwillige Erklärung, die von Gemeinden, Regionen, privaten Unternehmen und öffentlichen Organisationen wie NGO, Schulen, sonstigen Bildungs- sowie Forschungseinrichtungen unterzeichnet werden kann. Auch Einzelpersonen können das Manifest unterzeichnen und damit "Freunde der Boden-Mission" werden.

Mit der Unterzeichnung des Manifests können Organisationen und Einzelpersonen ihr Engagement für den Schutz und die Wiederherstellung der Bodengesundheit demonstrieren und sich an Aktivitäten zur Verbesserung der Bodengesundheit beteiligen. Sie erhalten Zugang zu den neuesten Forschungsergebnissen und haben die Möglichkeit, an Aktivitäten zum Wissensaustausch und sonstigen Veranstaltungen zu dem Thema teilzunehmen.

Portal der Klima-Mission

Das "EU Mission on Adaptation to Climate Change Portal" bietet Informationen über die Mission und die neuesten Entwicklungen in Bezug auf ihre Umsetzung durch regionale und lokale Behörden, die als Charta-Unterzeichner teilnehmen, sowie durch Forschungsprojekte. Zudem sind über das Portal Wissen, Daten und Instrumente verfügbar, die regionale Behörden bei der Entwicklung, Umsetzung und Überwachung ihrer Pläne zur Anpassung an den Klimawandel unterstützen sollen.

Weiterhin ist hier auch der Zugang zur „EU-Mission Adaptation Community of Practice“ verlinkt, zu der die Unterzeichner der Charta, die Freunde der Klima-Mission, die für die Klimaanpassung zuständigen nationalen Behörden sowie die Missionsprojekte Zugang haben.

Das Missionsportal wird von der Europäischen Plattform für Klimaanpassung (Climate-ADAPT) gehostet und wurde von der Europäischen Kommission, der European Environment Agency (EEA) und dem Team der Mission Implementation Platform (MIP4Adapt) entwickelt. MIP4Adapt ist ein aus Horizont Europa gefördertes Konsortium, das die Aktivitäten der Mission zusammen mit der EU-Kommission koordinieren und unterstützen soll.

Plattformen der EU-Missionen

Ähnliche Plattformen wurden bereits für andere der EU-Missionen eingerichtet, NetZeroCities für die Städte-Mission und NATI00NS für die Boden-Mission. Auch für die Gewässer-Mission ist eine solche Plattform in Vorbereitung.

Zum Nachlesen

Quelle: Europäische Kommission Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Förderung Information u. Kommunikation Netzwerke Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger