StartseiteFörderungNachrichtenEuropäischer Rat bewilligt Erneuerung des EU-US Abkommens über wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit

Europäischer Rat bewilligt Erneuerung des EU-US Abkommens über wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit

Berichterstattung weltweit

Nach der Zustimmung des Europäischen Parlaments am 13. September 2023 hat der Rat am 25. September 2023 endgültig grünes Licht für eine fünfjährige Verlängerung des Wissenschafts- und Technologieabkommens zwischen der EU und den USA gegeben.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1998 hat sich die strategische Forschungspartnerschaft zwischen der Europäischen Union (EU) und den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) zu einer soliden und dauerhaften Allianz entwickelt. Die Partnerschaft zwischen der EU und den USA ist ein Eckpfeiler des Gesamtkonzepts der EU für Forschung und Innovation und bietet den notwendigen rechtlichen und politischen Rahmen. Die Konvergenz der Prioritäten der EU und der USA in den Bereichen globale Gesundheit, Klima, Energie und Umwelt, Gesundheit, digitale Technologien und Normen bietet eine wichtige Basis zum weiteren Aufbau von Kooperationen in größerem Maßstab.

Unter den nicht assoziierten Drittländern sind die USA der aktivste Teilnehmer an den EU-Forschungsrahmenprogrammen wie Horizont 2020 und jetzt Horizont Europa. Über die bilaterale Zusammenarbeit hinaus hat die Partnerschaft eine zentrale Rolle bei der Unterstützung der Schaffung und Entwicklung globaler Forschungs- und Innovationsallianzen gespielt, wie zum Beispiel der All-Atlantic Ocean Research and Innovation Alliance im Bereich der Meeresforschung oder der Mission Innovation, einer globalen Initiative, die sich auf Innovationen im Bereich der sauberen Energie konzentriert.

Zum Nachlesen

Quelle: Die Europäische Kommission Redaktion: von Laura Bazahica, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA EU Themen: Förderung Innovation Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger