StartseiteFörderungNachrichtenGerman Institute of Development and Sustainability (IDOS): Globale Herausforderungen meistern - reformiertes Postgraduierten-Programm für Nachhaltigkeitskooperation

German Institute of Development and Sustainability (IDOS): Globale Herausforderungen meistern - reformiertes Postgraduierten-Programm für Nachhaltigkeitskooperation

Erfolgsgeschichten Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Das Postgraduierten-Programm am German Institute of Development and Sustainability (IDOS), dem ehemaligen Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE), wird zum "Postgraduate Programme for Sustainability Cooperation". Im sechzigsten Jahr seines Bestehens verändert sich das Programm grundlegend, um weiterhin erfolgreich Kompetenzen für internationale Zusammenarbeit zu fördern.

Wie können soziale, politische und wirtschaftliche Systeme nachhaltig umgestaltet werden? Wie können wir in einer multipolaren, konfliktträchtigeren Welt gemeinsam an globalen Zukunftslösungen arbeiten? Mit diesen Fragen beschäftigen sich ab dem 1. September 2024 die 18 Teilnehmenden des "Postgraduate Programme for Sustainability Cooperation" (PGP). Sie werden in neun Monaten auf einen beruflichen Einstieg in die internationale Zusammenarbeit vorbereitet. Seit 1964 qualifiziert das Programm Hochschulabsolventinnen und -absolven, die ihren beruflichen Weg in der internationalen Zusammenarbeit starten wollen, fachlich und persönlich.

Die Neuausrichtung spiegelt das zentrale Ziel wider, die Kompetenzen der Postgraduierten für die veränderten Bedingungen transnationaler und internationaler Zusammenarbeit, wissenschaftliche Eigenständigkeit und für Führungskompetenzen relevante Selbstführung zu stärken und gemeinsam nachhaltige Zukünfte zu gestalten.

Das PGP bietet umfassende inhaltliche Module zu zentralen Fragen der internationalen Kooperation und Politikberatung. Darüber hinaus fördert es die Entwicklung von Kompetenzen für das Berufsfeld und begleitet die Teilnehmenden bei der Vorbereitung auf den Berufseinstieg. Die Zielgruppe umfasst Masterabsolventinnen und -absolven bis zu fünf Jahre nach ihrem Abschluss, die ihre Karriere in der internationalen Zusammenarbeit beginnen möchten.

Die Teilnahme am Programm bietet Zugang zu internationalen Netzwerken, insbesondere über Managing Global Governance (MGG) und Shaping Futures (SF), zwei Fortbildungs- und Dialogformate, die IDOS ebenfalls durchführt und die sich an Personen aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa richten. Dies stärkt die langfristigen Verbindungen und den Wissensaustausch unter den Teilnehmenden und Alumni. Das PGP-Alumni-Netzwerk umfasst inzwischen über 1000 Personen.

Das Programm wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert.

Zum Nachlesen

Quelle: IDOS Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Themen: Bildung und Hochschulen Fachkräfte Förderung Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger