StartseiteFörderungProjekteCLIENT II - Verbundvorhaben: REGINA - Globale Industrie der Seltenen Erden und neue Anwendungen - Teilvorhaben 8: Geschäftsmodell und strategische Positionierung

CLIENT II - Verbundvorhaben: REGINA - Globale Industrie der Seltenen Erden und neue Anwendungen - Teilvorhaben 8: Geschäftsmodell und strategische Positionierung

Laufzeit: 01.08.2017 - 31.07.2020 Förderkennzeichen: 033R185H
Koordinator: DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung mbH - Technische Fachhochschule Georg Agricola für Rohstoff, Energie und Umwelt zu Bochum

Brasilien zählt zu den bedeutendsten Ländern für die globale Rohstoffwirtschaft und verfügt über Selten-Erd (SE)-Reserven von rund 22 Mio. t (ca. 17 % der weltweiten Reserven). Zukünftig wird der Bedarf an Seltenen Erden durch den Ausbau grüner Technologien weiter ansteigen bspw. durch Hightech-Produkte, die SE-haltige Magnete benötigen. Basierend auf brasilianischen Rohstoffen deckt das Verbundprojekt REGINA die Wertschöpfungskette von der Trennung der Seltenen Erden bis hin zur Magnetherstellung ab. Der Schwerpunkt soll auf der umwelt- und sozialverträglichen Produktion der SE und Magneten liegen, gepaart mit der Entwicklung tragfähiger Geschäftsmodelle zur wettbewerbsfähigen Vermarktung. Ziel ist die Reduktion der Abhängigkeit von China und die Etablierung einer stabilen langfristigen Rohstoffversorgung. Zu diesem Zweck haben sich die Fraunhofer-Projektgruppe IWKS, TU Darmstadt, RWTH Aachen, TU Clausthal, TH Georg Agricola Bochum, Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf und die Industriepartner KME Germany GmbH und GMB Deutsche Magnetwerke GmbH zusammengeschlossen, um in enger Kooperation mit brasilianischen Partnern aus Forschung und Industrie die derzeitigen Herausforderungen der SE-Industrie zu bewältigen. Teilvorhaben 8 erstreckt sich über das gesamte Projekt und arbeitet eng mit allen Partnern. Ziel des AP ist es, durch Marktanalysen der SEE und des Endprodukts Magnet die Wettbewerbssituation abzustecken. Über empirische Marktforschung und eine SWOT-Analyse werden Erkenntnisse über die Kunden und deren Einstellung/ Bedarfe ermittelt, damit sich beide Länder und Unternehmen mit Strategien auf dem Weltmarkt strategisch positionieren. Aufbauend auf gewonnenen Erkenntnissen werden Positionierungs- und Vermarktungsstrategien untersucht, um ein Lieferketten- und Konfliktmanagement aufzubauen. Anschließend werden konkrete Handlungsempfehlungen, Tools und Maßnahmen erarbeitet, um die industrielle Nachfrage in beiden Ländern bedarfsorientiert und zukunftssicher zu lösen

Verbund: CLIENT II-1 Brasilien REGINA Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Brasilien Themen: Förderung Umwelt u. Nachhaltigkeit

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