StartseiteFörderungProjekteElektromobilität Süd-West: Innovative Predictive High Efficient Thermal Management System (InnoTherMS), Teilvorhaben C

Elektromobilität Süd-West: Innovative Predictive High Efficient Thermal Management System (InnoTherMS), Teilvorhaben C

Laufzeit: 01.11.2018 - 30.04.2022 Förderkennzeichen: 03INT601AC
Koordinator: Hochschule Esslingen INEM - Institut für nachhaltige Energietechnik und Mobilität

Das Ziel dieses Projekts ist die Konzeption, Entwicklung und Validierung eines innovativen prädiktiven Thermomanagementsystems, mit dem Energiepotenziale genutzt und die Reichweite elektrischer Transport- und Lieferfahrzeuge erhöht wird. Im Fokus des Projekts steht die effiziente Nutzung von Energiepotenzialen, die nach Stand der Technik ungenutzt bleiben. Dadurch soll die Gesamtsystemeffizienz und die Reichweite von Elektrofahrzeugen für den Stadt- und Vorortverkehr erhöht werden. Insbesondere werden Stadtautos oder Taxis, kleine, mittelgroße bzw. Stadtbusse, sowie der Liefertransport betrachtet. All diese Fahrzeuge zeichnen sich durch hochdynamische Fahrprofile in Kombination mit häufigen Stop-and-Go-, Stillstands-, Aufheiz- bzw. Abkühlphasen aus. Nach aktuellem Stand der Technik wird zum Heizen und Kühlen der Fahrzeuge die Energie aus der Traktionsbatterie genutzt, wodurch die Reichweiten drastisch reduziert werden. Darüber hinaus soll das entwickelte Thermomanagementsystem aus mehreren modularen dezentralen Energiespeichersystemen zusammengesetzt werden. Dies ermöglicht eine individuelle Skalierung des Gesamtsystems in Abhängigkeit von der Fahrzeuggröße. Dazu beinhalten die dezentralen Energiespeichersysteme zu den thermischen Speichern auch elektrische Speicher. Abhängig von der Umgebungsbedingungen, der Betriebsstrategie und den Ladeständen werden die Speicher mit der während des Bremsvorgangs rekuperierten Energie gespeist. Der integrierte elektrische Speicher stellt die Energie für die Peripheriekomponenten der Wärmespeichereinheiten, für deren Steuerung und sogar für den Fahrzeugantrieb bereit. Des Weiteren wird eine intelligente und vorausschauende Energieflusssteuerung auf der Grundlage von Car2x-Informationen entwickelt. Das Ziel ist eine Erhöhung der Reichweite von voraussichtlich 10%.

Verbund: Elektromobilität Süd-West: Innovative Predictive High Efficient Thermal Management System (InnoTherMS) Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Frankreich Themen: Förderung Innovation

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