Ziel dieses Projekts ist die Konzeption, Entwicklung und Validierung eines innovativen prädiktiven Thermomanagementsystems, mit dem Energiepotenziale genutzt und die Reichweite elektrischer Transport- und Lieferfahrzeuge erhöht werden. Im Fokus des Projekts steht die effiziente Nutzung von Energiepotenzialen, die nach Stand der Technik ungenutzt bleiben. Dadurch sollen die Gesamtsystemeffizienz und die Reichweite von Elektrofahrzeugen für den Stadt- und Vorortverkehr erhöht werden. Insbesondere werden Stadtautos bzw. Taxis, Stadtbusse sowie der Lieferverkehr betrachtet. All diese Fahrzeuge zeichnen sich durch hochdynamische Fahrprofile in Kombination mit häufigen Stop-and-Go-, Stillstands-, Aufheiz- bzw. Abkühlphasen aus. Nach aktuellem Stand der Technik wird zum Heizen und Kühlen der Fahrzeuge die Energie aus der Traktionsbatterie genutzt, wodurch die Reichweiten drastisch reduziert werden. Darüber hinaus soll eine modulare Architektur des Thermomanagementsystems, bestehend aus mehreren dezentralen Energiespeichersystemen, untersucht werden. Dies ermöglicht eine individuelle Skalierung des Thermomanagementsystems in Abhängigkeit von der Fahrzeuggröße. Dazu beinhalten die dezentralen Energiespeichersysteme, neben den thermischen Energiespeichern auch die elektrischen Energiespeicher. Abhängig von der Betriebsstrategie und den Ladeständen werden die Speicher mit der rekuperierten Energie gespeist. Der integrierte elektrische Energiespeicher stellt die Energie für die Peripheriekomponenten der Wärmespeichereinheiten, für deren Steuerung und gegebenenfalls für den Fahrzeugantrieb bereit. Des Weiteren wird eine intelligente und vorausschauende Energieflusssteuerung auf der Grundlage von Car2x-Informationen entwickelt. Das Ziel ist eine Erhöhung der Reichweite von voraussichtlich 10%.
Elektromobilität Süd-West: Innovative Predictive High Efficient Thermal Management System (InnoTherMS), Teilvorhaben A
Laufzeit:
01.11.2018
- 30.04.2022
Förderkennzeichen: 03INT601AA
Koordinator: GreenIng GmbH & Co. KG
Verbund:
Elektromobilität Süd-West: Innovative Predictive High Efficient Thermal Management System (InnoTherMS)
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Frankreich
Themen:
Förderung
Innovation
Weitere Informationen
Weitere Teilprojekte des Verbundes
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