• Ermittlung von Werkstoffkennwerten der niedriglegierten LAM-Werkstoffe unter dynamisch schlagartigen Lasten auf Basis von LAM-Probenkörpern zur Erstellung von Materialkarten bezüglich dynamischer Kennwerte für die CAE Auslegung; • Ermittlung von Eigenschaftsprofilen von crash-optimierten LAM-Bauteilen unter dynamisch schlagartigen Lasten am Beispiel von Bauteildemonstratoren wie Crashboxen; • Unterstützung bei der Qualifizierung geeigneter Füge- und Integrationstechnologien zur Integration laseradditiv gefertigter, crashrelevanter Bauteile in Blechkarosseriestrukturen. Hierbei werden die beiden relevantesten Fügetechnologien im Bereich BIW-Fertigung Widerstand-Punkt-Schweißen und das Laserschweißen betrachtet. Ziel ist, vergleichbare dynamische Eigenschaften der LAM-Bauweise zu erzielen im Vergleich zur konventionellen Stahlbauweise, trotz unterschiedlicher Mikrostrukturen, Härtegrade und interner Spannungen. Die Fügeprozesse sind darauf zu optimieren, dass die Schweißprozesse die lokalen Materialeigenschaften so verschlechtern, dass diese Schweißstellen beim Versagen als Rissinititiator dienen.
ERANET Verbundprojekt: Additive Fertigungstechnologien für Crash-belastete Strukturkomponenten (MERANET-AM-CRASH); Teilprojekt: Erforschung geeigneter Füge- und Integrationstechnologien für laseradditiv gefertigte Bauteile in Blechkarosserien und dynamische Materialtests
Laufzeit:
01.07.2019
- 30.06.2022
Förderkennzeichen: 02P18E001
Koordinator: Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH
Verbund:
ERANET-MERANET-AM-CRASH
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Polen
Themen:
Förderung
Engineering und Produktion
Weitere Informationen
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