StartseiteFörderungProjekteINWICA - Entwicklung und Implementierung eines Innovativen Weiterbildungskonzepts zur Fachkraft Industrie 4.0 und der Rolle des Industriemeisters in der Produktion in China; Teilvorhaben: Integration kollaborativen Live E-Learnings in das Angebot von Bildungsdienstleistungen (Linie c)

INWICA - Entwicklung und Implementierung eines Innovativen Weiterbildungskonzepts zur Fachkraft Industrie 4.0 und der Rolle des Industriemeisters in der Produktion in China; Teilvorhaben: Integration kollaborativen Live E-Learnings in das Angebot von Bildungsdienstleistungen (Linie c)

Laufzeit: 15.10.2019 - 28.02.2023 Förderkennzeichen: 01BE17023C
Koordinator: vitero GmbH

Das Vorhaben INWICA zielt darauf ab, für Beschäftigte in deutschen Produktionsunternehmen mit Standort in China ein Angebot zu einer bedarfsorientierten zertifizierten Weiterbildung zu konzipieren und in die Weiterbildungslandschaft der Region Shanghai als auch darüber hinaus nachhaltig zu implementieren. Das Qualifizierungsportfolio ist angelehnt an das deutsche Berufsbild des 'Industriemeisters'. Für den Vertrieb des Bildungsangebots nach der geförderten Projektlaufzeit wird im Partnernetzwerk ein Betreibermodell entwickelt. Die vitero GmbH verfolgt als Teilvorhaben die Integration von E-Learning im Virtual Classroom vitero in die Weiterbildung zur Fachkraft 4.0 bzw. den Industriemeister in der Produktion unter Berücksichtigung der kulturellen Gegebenheiten in China. Dies umfasst sowohl die methodisch-didaktische Verankerung im Curriculum als auch die technische und organisatorische Bereitstellung über einen chinesischen Server in den Anwendungsunternehmen bzw. an der AHK Shanghai. Besonderes Augenmerk legt das Teilvorhaben auf die kultursensitive Anpassung der Live E-Learning Einheiten im Hinblick auf die Benutzeroberfläche, aber vor allem auch im Hinblick auf die Eignung bestimmter Kommunikations-, Interaktions- und Sozialformen für chinesische Teilnehmer im virtuellen Raum mit dem Ziel höchstmögliche Akzeptanz und Effizienz der Wissensvermittlung und der Kollaboration zu generieren.

Verbund: INWICA Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: China Themen: Förderung Berufs- und Weiterbildung

Weitere Informationen

Projektträger