StartseiteFörderungProjekteINWICA - Entwicklung und Implementierung eines innovativen Weiterbildungskonzepts zur Fachkraft Industrie 4.0 und der Rolle des Industriemeisters in der Produktion in China; Teilvorhaben: Unterstützung der Entwicklung eines bedarfsorientierten Lernangebots unter Nutzung innovativer Lerntechnologien (Linie c)

INWICA - Entwicklung und Implementierung eines innovativen Weiterbildungskonzepts zur Fachkraft Industrie 4.0 und der Rolle des Industriemeisters in der Produktion in China; Teilvorhaben: Unterstützung der Entwicklung eines bedarfsorientierten Lernangebots unter Nutzung innovativer Lerntechnologien (Linie c)

Laufzeit: 15.10.2019 - 28.02.2023 Förderkennzeichen: 01BE17023A
Koordinator: Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO)

Das Vorhaben INWICA zielt darauf ab, für Beschäftigte in deutschen Produktionsunternehmen mit Standort in China ein Angebot zu einer bedarfsorientierten zertifizierten Weiterbildung zu konzipieren. Diese soll in die Weiterbildungslandschaft der Region Shanghai als auch darüber hinaus nachhaltig implementiert werden. Das Qualifizierungsportfolio ist angelehnt an das deutsche Berufsbild des 'Industriemeisters'. Für den Vertrieb des Bildungsangebots nach der geförderten Projektlaufzeit wird im Partnernetzwerk ein Betreibermodell entwickelt. Das IAO legt in seinem Teilvorhaben den Schwerpunkt auf eine "Kompetenz- und Qualifizierungsbedarfsanalyse für die Entwicklung eines praxisorientierten Weiterbildungsangebotes" sowie auf die Koordination innovativer Lerntechnologien für die Durchführung der zu entwickelnden Qualifizierung in deutschen Unternehmen mit Standort in China. Im Fokus steht weiterhin der Erkenntnisgewinn zum Transfer von Bildungsdienstleistungen auf internationale Märkte.

Verbund: INWICA Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: China Themen: Förderung Berufs- und Weiterbildung

Weitere Informationen

Projektträger