StartseiteFörderungProjekteLillint - Thermodynamic and kinetic stability of the Lithium-Liquid Electrolyte Interface

Lillint - Thermodynamic and kinetic stability of the Lithium-Liquid Electrolyte Interface

Laufzeit: 01.04.2019 - 30.09.2022 Förderkennzeichen: 13XP0225C
Koordinator: Forschungszentrum Jülich GmbH - Institut für Energie- und Klimaforschung (IEK) - Grundlagen der Elektrochemie (IEK-9)

Wissenschaftliches Ziel des beantragten Teilvorhabens im Gesamtvorhaben "Thermodynamic and kinetic stability of the Lithium-Liquid Electrolyte Interface" ist es, das bisher limitierte Verständnis der Grenzfläche von metallischen Lithiumelektroden in konventionellen flüssigen Elektrolyten signifikant zu erweitern. Derzeit kann metallisches Lithium nicht als Elektrolytmaterial in Lithium-Ionen-Batterien zu Einsatz kommen, obwohl es eine deutlich erhöhte theoretische Kapazität ermöglichen würde. Zur Erreichung dieses Ziels ist ein verbessertes Verständnis der Vorgänge in der Batterie während der elektrochemischen Beanspruchung notwendig. Dies betrifft die Kenntnis, wie es zum Aufwachsen der als Solid-Electrolyte-Interphase (SEI) bezeichneten Zwischenschicht kommt und wie sich diese Schicht dynamisch weiterentwickelt. Es ist bekannt, dass sich die SEI sehr heterogen aus verschiedenen chemischen Bestandteilen zusammensetzt. Ziel ist es über die Kartierung der Adhäsion und des E-Moduls Struktur-Eigenschaftsbeziehungen zu erkennen, die dann innerhalb des Gesamtvorhabens von anderen Partnern durch komplementäre Techniken verifiziert und diskutiert werden können, sowie als Basisdaten für Simulationen der Vorgänge, durchgeführt von Partnern im Gesamtverbund, dienen.

Verbund: Lillint Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: USA Themen: Förderung Physik. u. chem. Techn.

Weitere Informationen

Projektträger