StartseiteFörderungProjekteVerbundprojekt: Automated Network Telecom Infrastructure with inteLLigent Autonomous Systems - AI-NET-ANTILLAS -; Teilvorhaben: Wiederherstellungsmechanismen für effiziente rekonfigurierbare Netze (SOLA)

Verbundprojekt: Automated Network Telecom Infrastructure with inteLLigent Autonomous Systems - AI-NET-ANTILLAS -; Teilvorhaben: Wiederherstellungsmechanismen für effiziente rekonfigurierbare Netze (SOLA)

Laufzeit: 01.04.2021 - 31.03.2024 Förderkennzeichen: 16KIS1318
Koordinator: Technische Universität München - Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik - Lehrstuhl für Kommunikationsnetze

TUM-LKN ist akademischer Partner in EI-NET ANTILLAS und leidet das UAP1.2 "Netzstrukturen und Ressourcenallokation im Zugangs- und Metronetz". Eines der Ziele des AI-NET ANTILLAS Projekts ist die Entwicklung der erforderlichen Infrastruktur für automatische und flexible Telekommunikationsnetze. In diesem SOLA-Teilprojekt liegen die Schwerpunkte auf dem Design der Infrastruktur-Konnektivität und der optimalen Ressourcennutzung der Infrastruktur (wie Data Center, Small Cells, etc.) . Diese soll durch die Konzeption, Implementation und Evaluation optimaler und effizienter Platzierungslösungen erreicht werden. Hierfür sollen unter anderem Techniken wie maschinelles Lernens eingesetzt werden. Diese zeichnen sich innerhalb dynamischer Rekonfigurationsprobleme als besonders vielsprechend aus. Eine Evaluation des Teilprojekt ist mithilfe eines Demonstrators innerhalb des AI-NET ANTILLAS Projekts vorgesehen.

Verbund: Automated Network Telecom Infrastructure with inteLLigent Autonomous Systems Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Finnland Frankreich Themen: Förderung Information u. Kommunikation

Weitere Informationen

Weitere Teilprojekte des Verbundes

Projektträger