Das wesentliche Ziel des Decision Support Marketplace (DESUMA) Projektes besteht in der Konzeption und Implementierung eines Online-Marktplatzes für softwarebasierte Produktberater in Form wiederverwendbarer Produktberatungsprozesse. Innerhalb des Teilprojektes der Interactive Systems Group an der Universität Duisburg-Essen (UDE) fokussieren sich die Arbeiten auf Unterstützungskomponenten, die Fachexperten bei der Erstellung von wiederverwendbaren Vorlagen für Produktberatungsprozesse (kurz: Produktberater) unterstützen. Die Erstellung von Produktberatervorlagen ist ein komplexer Prozess, da sowohl technische als auch inhaltliche Gestaltungsarbeit durch den Entwickler geleistet werden muss. Insbesondere letzteres setzt umfangreiches Wissen über die jeweilig modellierte Produktdomäne voraus, das nicht ohne weiteres in kurzer Zeit erarbeitet werden kann. Unterstützungsfunktionen sollen daher gezielt diesen Prozess unterstützen.
Verbundprojekt: Ein Marktplatz für E-Commerce Produktberater; Teilprojekt: Konzeption und Entwicklung benutzerzentrierter Unterstützungskomponenten auf Basis von Textanalysealgorithmen
Laufzeit:
01.05.2016
- 30.09.2018
Förderkennzeichen: 01QE1612C
Koordinator: Universität Duisburg-Essen - Campus Duisburg - Fakultät Ingenieurwissenschaften - Abt. Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft (INKO) - Interaktive Systeme
Verbund:
E! 10189 DESUMA
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Österreich
Themen:
Förderung
Innovation