Das Ziel von 'HiPer' besteht in der Konzeption, Erforschung und Bereitstellung einer Hardwarebasis, mit deren Hilfe identifizierte funktions- und Einsatzumfeld bedingte Herausforderungen bei Schaffung und Einsatz von Hochperformance-Fahrzeugsteuercomputern (HPVC) für das autonome Fahren (AD) analysiert, erforscht und durch technische Lösungen bewältigt werden können. Ein solcher Systemdemonstrator soll ermöglichen, die für diese Zukunftsentwicklungen benötigten Steuergeräte so zur Verfügung zu stellen, dass sie im Gegensatz zu derzeit verfügbaren Entwicklungssystemen (NVIDIA) dem rauen Einsatz der realen Fahrzeugbedingungen gewachsen sind. Motivation ist, eine solche Hardware- und Know-how-Basis bereits für frühe Entwicklungsphasen des AD Level 5 und damit rechtzeitig für die zeitkritischen Phasen der Bereitstellung der erforderlichen KI-Algorithmen und Software, einschließlich der aufwendigen praktischen Fahrentwicklung, verfügbar zu machen. Drohende hardwarebedingte Verzögerungen im Kontext der Gesamtentwicklung für AD können somit vermieden werden. Das Teilthema HiPix betrifft die thermo-mechanische Zuverlässigkeit, die Analyse der technologischen Lösungen und die Verifizierung des zuverlässigkeitsgerechten Designs, um die Zielstellungen für Robustheit und Zuverlässigkeit bei zeitlich erweiterten Missionsprofilen, rauen Umfeldbedingungen und extremen Verfügbarkeitsanforderungen (faktisch Ausfallfreie Funktion) zu bearbeiten. Es werden optikbasierte messtechnische Hardware und neue Methoden zur Bewertung der HPVC-Komponenten erforscht und als Demonstratorentwicklung (HiPix-Demonstrator) für die projektspezifischen Objekte bereitgestellt. Die messtechnischen Detaillösungen zielen auf eine verbesserte Auflösung, ein vergrößertes Bildfeld zur Erfassung ganzer Aufbauten im Verbundumfeld und die Fusion globaler und lokaler Messbereiche für ganzheitliche Bewertungsaussagen. Erweiterungen zu einer multiphysikalischen Beanspruchungsanalyse werden sondiert.
Verbundprojekt: Hochleistungsfähiges Fahrzeugcomputersystem für das autonome Fahren - HiPer -; Teilvorhaben: Entwicklung eines hochauflösenden, optischen Messverfahrens zur hochpräzisen Untersuchung lokaler Verformungen im globalen Umfeld
Laufzeit:
01.06.2019
- 30.11.2022
Förderkennzeichen: 16ES0969S
Koordinator: Chemnitzer Werkstoffmechanik Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Verbund:
Hochleistungsfähiges Fahrzeugcomputersystem für das autonome Fahren
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Belgien
Niederlande
Themen:
Förderung
Information u. Kommunikation
Weitere Informationen
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