Die Forschungsgruppe QuaMaFA untersucht anhand von komparativen Fallstudien, wie Qualifikationen und Fachkenntnisse die Arbeitsmarktintegration von intra-asiatischen Migrant*innen formen und wie die Migrant*innen selbst diese Prozesse beeinflussen. Die innovativen Aspekte des Forschungsprojekts liegen sowohl in der Verschiebung der Perspektive auf Bleibeprozesse als auch auf der Fokussierung auf noch wenig erforschte Migrationsphänomene in Asien (hinsichtlich der Zusammensetzung der Migrant*innengruppen und der Art des Arbeitsmarktzugangs). Der Begriff der "Qualifikation" dient dabei als Ausgangspunkt und wird kritisch hinterfragt. Das Projekt nimmt eine intersektionale Perspektive ein und rückt Gruppierungen in den Vordergrund, deren Analyse die Prüfung eurozentrischer Theorien erlaubt. Auf Basis der empirischen Studien leistet das Projekt einen Beitrag zur Theoriebildung im Bereich der (Arbeitsmarkt-) Integration und ist damit auch für die deutsche Migrationspolitik von Bedeutung. Die Projektmitglieder untersuchen die gleichen Fragen komparativ anhand unterschiedlicher Gruppierungen von Migrant*innen in den führenden Volkswirtschaften Asiens, nämlich Japan, Volksrepublik China, und Südkorea als "neue" Zielländer von Migration. Zwei Teilprojekte sind an der Goethe-Universität Frankfurt angesiedelt: "Arbeitsmarktintegration und Bleibeentscheidungen chinesischer Hochschulabsolvent*innen in Japan" unter der Leitung von Dr. Ruth Achenbach und "Hürden und Beschleuniger der Arbeitsmarktintegration ostasiatischer Fachräfte in Korea" unter der Leitung von Dr. Joohyun Justine Park.
Verbundprojekt: "Qualifikation" im Migrationsprozess ausländischer Fachkräfte in Asien. Teilprojekt: Arbeitsmarktintegration von ostasiatischen hochqualifizierten Migrant*innen in Japan und Korea.
Laufzeit:
01.01.2021
- 31.12.2024
Förderkennzeichen: 01UL2003A
Koordinator: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main - Interdisziplinäres Zentrum für Ostasienstudien
Verbund:
QuaMaFA: "Qualifikation" im Migrationsprozess ausländischer Fachkräfte in Asien
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
China
Indien
Japan
Republik Korea (Südkorea)
Vietnam
Themen:
Förderung
Geistes- und Sozialwiss.
Weitere Informationen
Weitere Teilprojekte des Verbundes
- Verbundprojekt: "Qualifikation" im Migrationsprozess ausländischer Fachkräfte in Asien. Teilprojekt: Die Rolle japanischer Vermittler und Sprachschulen bei der Integration von qualifizierten vietnamesischen Beschäftigten im IT-Bereich
- Verbundprojekt: "Qualifikation" im Migrationsprozess ausländischer Fachkräfte in Asien. Teilprojekt: Struktureller Wandel der indischen Fachkräftemigration in Japan: Chancen für nachhaltige Migration durch Arbeitsvermittlungsagenturen?
- Verbundprojekt: "Qualifikation" im Migrationsprozess ausländischer Fachkräfte in Asien. Teilprojekt: Asiatische Startup Unternehmer*innen in wissensintensiven Branchen in Tokio und Singapur