Hauptaktivität von SICK ist die Integration von in RobustSENSE neu entwickelten Laser- und Optik-Komponenten zu einem Laserscanner-Prototyp, der über eine deutlich bessere Wetterrobustheit verfügen soll. Für die Integration der neuen Komponenten muss sowohl die Elektronik und Optik als auch die Mechanik angepasst werden (T3.2). Darüber hinaus arbeitet SICK gemeinsam mit den Projektpartnern an a) der Spezifikation (T2.1,T2.2,T2.3), b) der Sensor- und Fahrzeug-Integration (T5.2,T5.3), c) der Öffentlichkeitsarbeit und der Verwertung der Arbeitsergebnisse (T6.2,T6.3). Nach den Arbeiten an der Spezifikation in den ersten Monaten beginnt nach 6 Monaten die Vorbereitung der Integration der neu zu entwickelnden Laser und Optik-Komponenten. Im zweiten Projektjahr können dann die neu entwickelten Komponenten in den Laserscanner-Prototypen integriert werden. Auf Basis des Laserscanner-Prototyps werden Optimierungen und Tests durchgeführt. Im dritten Projektjahr wird der Laserscanner-Prototyp in das Fahrzeug integriert werden, damit die Sensordaten (Entfernungsprofile) den Partnern zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung stehen. Parallel werden die Öffentlichkeitsarbeit und die Arbeiten zur Ergebnisverwertung durchgeführt.
Verbundprojekt: Robust and Reliable Environment Sensing and Situation Prediction for Advanced Driver AssistanceSystems and Automated Driving - RobustSENSE -; Teilvorhaben: Laserscanner
Laufzeit:
01.07.2015
- 31.05.2018
Förderkennzeichen: 16ESE0033
Koordinator: SICK AG - RD/RT (CU Research & Technology)
Verbund:
Robust and Reliable Environment Sensing and Situation Prediction for Advanced Driver AssistanceSystems and Automated Driving
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Österreich
Spanien
Finnland
Italien
Themen:
Förderung
Information u. Kommunikation
Weitere Informationen
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