Ein vollständig sicheres Fahrzeug ist seit Jahrzehnten das erklärte Ziel der Fahrzeugindustrie. Die Fortschritte auf dem Bereich der Fahrerassistenzsysteme und die Entwicklung hin zum automatisieren Fahren sind wichtige Schritte auf diesem Weg. Die Wahrnehmung des Umfelds sowie die Interpretation der Situation sind essentielle Bausteine solcher Systeme. Aktuelle System leisten schon sehr viel, sind aber in aller Regel auf gute Umgebungsbedingungen angewiesen. Das Hauptziel von RobustSENSE besteht darin, die Zuverlässigkeit und Robustheit der Umfeldwahrnehmung und Situationsinterpretation zu erhöhen, so dass die darauf aufbauenden Systeme ihre Funktionsfähigkeit immer aufrechterhalten können. Es soll unter allen Bedingungen die bestmögliche Systemleistung garantiert werden, auch wenn ein Sensor oder eine andere Systemkomponente funktionale Unzulänglichkeiten aufweist oder die Performance aufgrund der widrigen Wetter oder beschränkt Lichtverhältnisse degradiert. Dazu wird im Projekt RobustSENSE in erster Linie an neuen und fortschrittlichen Methoden zur Sensorsignalverarbeitung sowie an auf dieser aufbauenden Algorithmen wie Informationsfusion, der Situationsinterpretation, der Verhaltensplanung sowie Bahnplanung gearbeitet. Konsequenterweise ist das wichtigste technische Ziel Kennzahlen zu erarbeiten, implementieren und evaluieren, mit denen detektiert werden kann, ob eine Leistungsdegradation einzelner Sensoren oder des gesamten Sensorverbundes vorliegt. Weiterhin wird ein Demonstrator für die Sensor Plattform aufgebaut und das Potential der neuen Technologien für künftige Fahrerassistenzfunktionen dargestellt, die wesentlich robuster und zuverlässiger auch unter schwierigen Witterungs- und Umgebungsbedingungen funktionieren müssen. Bosch Beteiligung in folgenden Paketen: WP2 Spezifikation und Anforderungsableitung eine robusten Situationserfassung WP3 Sensor-Monitoring & Umfeldwahrnehmung WP5 Fahrzeugintegration und Validierung WP6 Demonstration und Verwertung
Verbundprojekt: Robust and Reliable Environment Sensing and Situation Prediction for Advanced Driver AssistanceSystems and Automated Driving – RobustSENSE -; Teilvorhaben: Robust Sensor Plattform
Laufzeit:
01.07.2015
- 31.05.2018
Förderkennzeichen: 16ESE0029
Koordinator: Robert Bosch Gesellschaft mit beschränkter Haftung - CC/PJ-FA-Future Driver Assistance-Systems
Verbund:
Robust and Reliable Environment Sensing and Situation Prediction for Advanced Driver AssistanceSystems and Automated Driving
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Österreich
Spanien
Finnland
Italien
Themen:
Förderung
Information u. Kommunikation
Weitere Informationen
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