StartseiteFörderungProjekteVerbundprojekt: Sicherheit in der Lebensmittelproduktion und -logistik durch die Distributed-Ledger-Technologie (NutriSafe) - Teilvorhaben: Sicherheitskomponenten für die Distributed-Ledger-Technologie (DLT)

Verbundprojekt: Sicherheit in der Lebensmittelproduktion und -logistik durch die Distributed-Ledger-Technologie (NutriSafe) - Teilvorhaben: Sicherheitskomponenten für die Distributed-Ledger-Technologie (DLT)

Laufzeit: 01.02.2019 - 31.07.2021 Förderkennzeichen: 13N15074
Koordinator: Giesecke+Devrient Mobile Security GmbH

Die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln ist essentiell. Dazu sind sichere Lebensmittelversorgungsketten nötig, welche geschützt werden müssen. Ein Schlüsselelement in diesen Versorgungsketten stellen Computersysteme dar, welche im Gesamtvorhaben Distributed-Ledger-Technologien (DLTs) verwenden. Da DLTs, genau wie alle Computersysteme, von Haus aus Sicherheitsschwachstellen aufweisen, ist das Ziel dieses Teilvorhabens, die Sicherheitsschwachstellen zu erkennen, zu untersuchen und durch geeignete Maßnahmen zu reduzieren oder zu beheben. Dies geschieht grundsätzlich durch eine Analyse der Schwachstellen und deren Behebung sowie durch Verifizierung der Wirksamkeit gegenüber Angriffen. Hierbei wird die Sicherheit auf zwei Ebenen betrachtet und verbessert, nämlich sowohl innerhalb der DLT als auch an deren Schnittstellen. Damit soll es Computerangreifern (Hackern) erschwert werden, durch Ausnutzung von Sicherheitslücken oder Sicherheitsschwachstellen in der DLT eine Lebensmittelversorgungskette anzugreifen und damit unter Umständen diesen Teil der Lebensmittelversorgung zu stören.

Verbund: Sicherheit in der Lebensmittelproduktion und -logistik durch die Distributed-Ledger-Technologie (NutriSafe) Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Österreich Themen: Förderung Sicherheitsforschung

Weitere Informationen

Projektträger