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Indikatoren zu Bildung und Forschung: Algerien

  1. Indikatoren für Bildung
  2. FuE-Indikatoren

Indikatoren für Bildung

Tabelle 3: Bildungsindikatoren
Quelle: UNESCO Institute of Statistics, Stand September 2024 und OECD - PISA 2015: Ergebnisse im Fokus"
* UNESCO registriert nur diejenigen internationalen Studierenden, bei denen aufgrund der Aufenthaltsdauer davon auszugehen ist, dass sie einen Abschluss im Ausland anstreben.
** UNESCO registriert nur diejenigen internationalen Studierenden, bei denen aufgrund der Aufenthaltsdauer davon auszugehen ist, dass sie einen Abschluss in dem jeweiligen Land anstreben.

 

Indikator

Algerien

Deutschland

Stand

Anteil öffentlicher Bildungsausgaben am Bruttoinlandsprodukt (BIP) [Prozent]

5,61

4,54

2023/2022

Wachstum des öffentlichen Bildungsanteils am BIP (Differenz des BIP-Bildungsanteils zu dem des Vorjahres) [Prozent]

0,86

-0,91

2023/2022

Anteil internationaler abschlussorientierter Studierender aus dem Land [Prozent]*

2,33

3,75

2022/2022

Anzahl Studierender im Tertiärbereich insgesamt [Mio.]

1,64

3,36

2023/2022

Anteil internationaler abschlussorientierter Studierender im Land [Prozent]**

0,22

12,00

2023/2022

Anzahl Promovierender insgesamt

66.971

200.307

2023/2022

Anteil an neuen Studienabschlüssen in Mathematik, Statistik und Naturwissenschaften [Prozent]

11,04

7,93

2023/2022

Anteil an neuen Studienabschlüssen in Ingenieurswissenschaften, Fertigung und Konstruktion [Prozent]

16,77

22,52

2023/2022

PISA-Ergebnisse: Lesen [Punktzahl (Platzierung)]

350 (68)

509 (12)

2015

PISA-Ergebnisse: Naturwissenschaften [Punktzahl (Platzierung)]

376 (69)

509 (16)

2015

PISA-Ergebnisse: Mathematik [Punktzahl (Platzierung)]

360 (69)

506 (16)

2015

       

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Weitere Informationen
Links/Institutionen

FuE-Indikatoren

Tabelle 4: Indikatoren zu Forschung und Entwicklung (FuE)
Quellen:
(1) UNESCO Institute of Statistics (UIS), Stand Februar 2024
(2) OECD.Stat Patents Statistics, Stand Oktober 2023

Indikator

Algerien

Deutschland

OECD-Gesamt

Stand

FuE-Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) [Prozent](1)

0,5

3,1

3,0

2017/21/21

Anzahl der Forschenden (VZÄ) je Million Einwohner-/innen(1)

832

5.536

4.079

2017/21/20

Anteil internationaler Ko-Patente an Patentanmeldungen unter dem Vertrag über Patentzusammenarbeit (PCT) [Prozent](2)

15,4

19,3

8,2

2020

         

Indikatoren Stand März 2021 (Archiv)

Tabelle 4: Indikatoren zu Forschung und Entwicklung (FuE)
Quelle: (1) UNESCO Institute of Statistics, Stand März 2021
Hinweis: Das UIS stellt seitdem nur sehr eingeschränkt aktuelle FuE-Indikatoren zur Verfügung.
(2) OECD.Stat Main Science and Technology Indicators MSTI 2020/2, Stand März 2021
(3) OECD.Stat Patents Statistics, Stand Juli 2020
* in laufenden Preisen, kaufkraftbereinigt

Indikator

Algerien(1)

Deutschland(2)

OECD-Gesamt(2)

Stand

Nationale FuE-Ausgaben [Mio. USD*]

2.596

147.502

1.560.968

2017/19/19

FuE-Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) [Prozent]

0,5

3,2

2,5

2017/19/19

Ausgaben für FuE in Unternehmen (BERD) [Mio. USD*]

174

101.747

1.112.817

2017/19/19

Anteil von BERD am BIP [Prozent]

0,04

2,2

1,8

2017/19/19

Ausgaben für FuE in Hochschulen (HERD) [Mio. USD*]

1.121

25.528

258.395

2017/19/19

Anteil von HERD am BIP [Prozent]

0,2

0,6

0,4

2017/19/19

Ausgaben für FuE in außeruniversitären öffentlichen Forschungseinrichtungen (GOVERD) [Mio. USD*]

1.300

20.227

151.334

2017/19/19

Anteil von GOVERD am BIP [Prozent]

0,3

0,4

0,2

2017/19/19

Anzahl der Forschenden (Vollzeitäquivalente)

33.912

449.464

5.347.423

2017/19/18

Anzahl der Forschenden (VZÄ) je 1000 Beschäftigte

3,2

9,9

8,9

2017/19/18

Anteil der Forschenden (VZÄ) in privaten Unternehmen [Prozent]

0,5

60,7

63,6

2017/19/18

Anteil internationaler Ko-Patente an Patentanmeldungen unter dem Vertrag über Patentzusammenarbeit (PCT) [Prozent](3)

37,5

16,6

7,7

2017

         

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