StartseiteLänderAfrikaKeniaUni Köln: Internationale Absolventenforscher zu Gast

Uni Köln: Internationale Absolventenforscher zu Gast

Am 13. September besuchen 22 internationale Absolventenforscher/innen aus Costa Rica, Guatemala, Nicaragua, Äthiopien, Kenia, Indonesien, Vietnam und den Philippinen das Professional Center der Universität zu Köln. Ziel des Besuchs ist der Informationsaustausch über zielgruppenorientierte Absolventenstudien.

Das Professional Center der Universität zu Köln engagiert sich im 'Kooperationsprojekt Absolventenstudien' (KOAB). KOAB ist ein bundesweit einzigartiger Zusammenschluss von 50 Hochschulen unterschiedlicher Bundesländer und wird vom Internationalen Hochschulforschungszentrum (INCHER) in Kassel koordiniert.

Am Professional Center der Universität zu Köln wurden Sonderfragebögen für die Absolventen der Lehramtsstudiengänge und der Rechtswissenschaften entwickelt. Auch für die Befragung der Kölner Mediziner wird ein Sonderfragebogen aus dem Kooperationsprojekt eingesetzt. Lehrer, Juristen und Mediziner werden im Vergleich zu den meisten anderen Absolventen gezielt auf eine definierbare berufliche Zukunft vorbereitet.

Das Professional Center der Universität zu Köln setzt sich im Rahmen des 'KOAB' stetig für eine Weiterentwicklung der Sonderfragebögen und ihrer Methoden ein und überarbeitet diese in Rückkoppelung mit Verantwortlichen der Studiengänge. Nicht zuletzt werden über Diskussionen mit den Wissenschaftler/innen in den Fakultäten Verbesserungspotentiale im Hinblick auf Methoden und Inhalte der Absolventenbefragung deutlich. Die Passung von Beruf und Studiengängen ist dabei einerseits die größte Herausforderung der Absolventenforschung, andererseits ihr größter Gewinn.

Bernadette Dilger, Professorin für Wirtschaftspädagogik und Curriculumentwicklung und wissenschaftliche Leitung des Professional Centers, Dagmar Herrmann, Referentin des Prorektors für Lehre und Studium, und Mareike Junghanns, Koordinatorin der Absolventenforschung des Professional Centers, werden den internationalen Gästen über ihre Erfahrungen mit der Absolventenforschung an der Universität zu Köln berichten. Der Fokus liegt dabei auf der Notwendigkeit der Entwicklung von Sonderfragebögen und der Rückkoppelung von Ergebnissen in die Universität.

Kontakt:
Mareike Junghanns,
Professional Center der Universität zu Köln
Tel.: 0221 470 2805
E-Mail: mareike.junghanns(at)uni-koeln.de

Quelle: Universität zu Köln Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Costa Rica Guatemala Nicaragua Kenia Indonesien Vietnam Philippinen sonstige Länder Themen: Bildung und Hochschulen Geistes- und Sozialwiss.

Projektträger