StartseiteLänderAfrikaKeniaEuropäische Partnerschaften: Innovative Health Initiative und Global Health EDCTP3 veröffentlichen Jahresberichte 2023

Berichterstattung weltweit

Die beiden institutionalisierten Horizont Europa Partnerschaften im Bereich Gesundheit, die Innovative Health Initiative (IHI) und das Global Health EDCTP3, haben ihre Jahresberichte für 2023 veröffentlicht. Der Fokus liegt auf den ersten geförderten Projekten der Partnerschaften, die unter Horizont Europa neu gegründet wurden.

Die IHI stellt in ihrem Bericht unter anderem die ersten 16 Projekte, die unter Horizont Europa gefördert wurden, vor. Die Projekte decken fünf breitere Themen ab: von der Gehirnforschung, über Kardiologie, Onkologie, bis zur Optimierung der Gesundheitsversorgung und Regulierung. Es werden auch Ergebnisse der unter dem Vorgängerprogramm Innovative Medicine Initiative (IMI) geförderten Projekte und Zahlen zur Verwaltung der IHI Fördermittel vorgestellt.

EDCTP3 wurde 2023 nach einer längeren Gründungsphase, in der die EU-Kommission die Partnerschaft kommissarisch leitete, als Joint Undertaking (JU) unabhängig. Es expandierte seine Mitgliedschaft von 21 auf 28 Länder aus der Sub-Sahara und die ersten 28 Projekte konnten starten. Davon sind die meisten Projekte Research and Innovation Actions (RIAs) und klinische Studien oder im Bereich der klinischen Forschung.

Beide Partnerschaften veröffentlichen regelmäßig Ausschreibungen. Global Health EDCTP3 wird das nächste jährliche Arbeitsprogramm voraussichtlich Ende 2024 veröffentlichen, während bei der IHI zurzeit ein Call mit einer Frist am 10. Oktober 2024 offen ist.

Bei beiden Partnerschaften gab es in den letzten Monaten einen Führungswechsel. Michael Makamba wurde im November 2023 zum Executive Director von EDCTP3 ernannt, und im Januar 2024 übernahm Dr. Niklas Blomberg die Leitung des IHI.

Zum Nachlesen

Quelle: Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) Redaktion: von Julia Arning, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Angola Äthiopien Benin Burkina Faso Côte d'Ivoire Gabun Gambia Ghana Guinea-Bissau Kamerun Kenia Kongo Kongo, Demokratische Republik Liberia Malawi Mali Mosambik Niger Nigeria Ruanda Sambia Senegal Simbabwe Somalia Südafrika Tansania Uganda EU Themen: Förderung Innovation Lebenswissenschaften Netzwerke

Projektträger