Die auf drei Jahre angelegte Initiative wurde am 6. Mai 2024 auf dem Global Science Summit der Novo Nordisk Foundation in Dänemark bekannt gegeben. Die drei beteiligten Organisationen stellen jeweils 100 Millionen USD zur Verfügung. Ziel ist es, Lösungen für die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels, für Infektionskrankheiten und Antibiotikaresistenzen (AMR) sowie für ein besseres Verständnis des Zusammenspiels von Ernährung, Immunität, und Krankheit zu unterstützen.
Vorgesehen ist unter anderem die Förderung zur Vernetzung von Klimadaten, nachhaltiger Landwirtschaft und Lebensmittelsystemen, um Menschen weltweit besser vor den gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels zu schützen. Die Bekämpfung von AMR, die Verbesserung von Krankheitsüberwachung und Entwicklung von Impfstoffen für Atemwegsinfektionen sollen die Krankheitslast in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen verringern und verhindern, dass lokale Ausbrüche zu globalen Krisen werden. Die Untersuchung der Auswirkungen von Über- und Unterernährung auf alle Aspekte von Gesundheit und Entwicklung soll zu einem besseren Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Ernährung, Immunität, Infektionskrankheiten, kardiometabolischen und anderen nicht übertragbaren Krankheiten beitragen.
Die neuen Fördermöglichkeiten umfassen auch direkte Unterstützung für Forschende und Einrichtungen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, einschließlich Mitteln zur Förderung lokal relevanter Forschungspläne, zur Stärkung der Forschungs- und Entwicklungskapazitäten und zur Verbesserung des gleichberechtigten Zugangs zu bestehenden Instrumenten und Technologien.
Zum Nachlesen
- Bill & Melinda Gates Foundation (06.05.2024): Novo Nordisk Foundation, Wellcome, and the Bill & Melinda Gates Foundation Join Forces to Accelerate Global Health Equity and Impact
- Science|Business (07.05.2024): Research foundations announce $300M health partnership