StartseiteLänderAfrikaTunesienInternationale Winter Universität: Kassel empfängt Gäste aus allen Teilen der Erde

Internationale Winter Universität: Kassel empfängt Gäste aus allen Teilen der Erde

Rund 50 Studierende von allen fünf Kontinenten werden zum

Jahresbeginn zur Internationalen Winteruniversität (IWU) 2011 in Kassel

erwartet. Während der dreiwöchigen Veranstaltung der Universität Kassel

leben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Gastfamilien, besuchen einen

Sprachkurs sowie speziell für sie konzipierte Seminare in englischer

Sprache. Die Studierenden kommen aus elf Ländern: den USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Eritrea, Tunesien, Indien, der Dominikanischen Republik,

Australien sowie Ungarn und Russland.

Energie und Dichtkunst

Das akademische Kursprogramm beinhaltet zwei Module, zwischen denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wählen können: Als eine der führenden deutschen Hochschulen in diesem Bereich bietet die Universität Kassel ein Seminar zu Umwelttechnologien und Regenerativen Energiequellen ("Environmental Engineering - Renewable Energy Sourcses") an. Neben Vorträgen von Dozenten der Ingenieurswissenschaften stehen unter anderem eine Exkursion in das Bioenergiedorf Jühnde sowie eine Besichtigung des Wechselrichter-Produzenten SMA Solar Technology AG auf dem Programm. Alternativ dazu können die Studierenden einen Kurs zur deutschen Kulturgeschichte ("Interactive German Cultural Studies") belegen, bei dem der Dichter Johann Wolfgang von Goethe, der Design- und Architekturstil Bauhaus sowie der Expressionismus in der Bildenden Kunst im Mittelpunkt stehen. Passend dazu ist ein Besuch Weimars geplant, der Stadt, in der Goethe und Schiller ihren Lebensabend verbrachten. 

Start in der Hauptstadt

Auftakt der IWU 2011 ist am 29. Dezember in Berlin, wo der Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam Silvester verbringen wird. Die Kursprogramme an der Universität Kassel beginnen dann am 3. Januar 2011. Verabschiedet werden die Gäste am 18. Januar mit einem Empfang im Kasseler Rathaus.  

Einzige Uni in Hessen

Kursprogramm auch im Winter Kassel. Die Hessischen Internationalen Sommeruniversitäten sind ein Gemeinschaftsprojekt hessischer Hochschulen, das vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert wird. Die ISU finden jährlich in den Sommermonaten an verschiedenen Hochschulstandorten statt. Seit 2001 beteiligt sich die Universität Kassel, die als einzige hessische Hochschule dieses akademische Kursprogramm nicht nur im Sommer anbietet, an dem Projekt. Die IWU Kassel gibt es seit 2005. In den letzten fünf Jahren haben an die 400 Studierende aus dem Ausland an den Programmen teilgenommen.    

Kontakt
Inga Meyer Universität Kassel
Tel.: 0561 - 804 - 1869
Mail: iwu(at)uni-kassel.de
http://www.uni-kassel.de/iwu

Quelle: Universität Kassel Redaktion: Länder / Organisationen: USA Kanada Mexiko Brasilien Tunesien Indien Australien Ungarn Russland sonstige Länder Themen: Bildung und Hochschulen

Projektträger