StartseiteLänderAmerikaBrasilienBundesminister Niebel besucht VDI-Brasilien

Bundesminister Niebel besucht VDI-Brasilien

Dirk Niebel, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, besuchte im Rahmen eines mehrtägigen Brasilienaufenthalts am 12. September 2011 das Büro des VDI in São Paulo. Edgar Horny, Präsident des VDI-Brasilien, stellte dem Minister die Aufgaben und Schwerpunkte des Vereins vor.

Das besondere Interesse von Bundesminister Niebel galt dabei dem Ablauf und der Qualität der brasilianischen Ingenieurausbildung.

Horny wies darauf hin, dass der VDI-Brasilien am 20. Oktober 2011 zum dritten Mal den “Tag der deutschen Ingenieurtechnik” in São Paulo veranstaltet. An dem hochkarätigen Event mit dem Schwerpunktthema "Kfz und Infrastruktur" nehmen u.a. die Präsidenten von Mercedes-Benz do Brasil, Volkswagen do Brasil, BMW do Brasil und Siemens do Brasil sowie der Staatssekretär des brasilianischen Ministeriums für Wissenschaft, Technik und Innvation mit Fachvorträgen teil.

Im Rahmen eines festlichen Abendessens der Deutsch-Brasilianischen Industrie- und Handelskammer São Paulo am 12. September 2011 betonte Niebel, dass er mit seiner Reise zwei übergreifende Ziele verfolgt. Dazu gehört die Bekräftigung der Partnerschaft zwischen Deutschland und dem globalen Entwicklungspartner Brasilien. Darüber hinaus geht es Niebel besonders um den Ausbau der bewährten Zusammenarbeit beim globalen Klimaschutz sowie um den Schutz und die nachhaltige Nutzung des tropischen Regenwaldes und der Biodiversität.

Kontakt
Georg Maier
VDI
Tel.: +49 211 - 6214 - 305
E-Mail: maier(at)vdi.de

Quelle: VDI Redaktion: Länder / Organisationen: Brasilien Themen: Mobilität Umwelt u. Nachhaltigkeit Wirtschaft, Märkte Innovation Bildung und Hochschulen Engineering und Produktion

Weitere Informationen

Projektträger