So sind unter anderem ein Studentenaustausch von zwei bis drei Studierenden jährlich sowie der Austausch von Lehrenden vorgesehen. Für die ersten Studentinnen und Studenten kann der Aufenthalt bereits im Sommersemester 2011 beginnen.
Die brasilianische Delegation besichtigte in der letzten Woche unter anderem ein Labor für Photonik und Optoelektronik im Fachbereich Elektrotechnik/Informationstechnik (ET/IT) und besuchte die zeitgleich stattfindende Firmenkontaktmesse „Praxis trifft Campus“ der Hochschule.
Professor Cantarelli war sehr beeindruckt von den Lehrangeboten an der FH Jena: „Es werden sehr interessante Studienkurse angeboten, und die Nähe zur Industrie in Jena ist einmalig“, unterstrich der brasilianische Wissenschaftler.
Die Universität Paraná wurde im Jahr 2005 gegründet und hat heute weit über 20.000 Studentinnen und Studenten und etwa 1.400 Professoren. Von Seiten der Fachhochschule Jena wird die Kooperation mit der brasilianischen Universität von Prof. Dr. Alexander Richter, Professor für elektrische Messtechnik und Optoelektronik, Fachbereich ET/IT, betreut.
Kontakt
Prof. Dr. Alexander Richter
E-Mail: alexander.richter(at)fh-jena.de
Web: www.fh-jena.de