StartseiteLänderAmerikaBrasilienKunststoff-Institut Lüdenscheid: Aufbau eines Weiterbildungs-Zentrums in Brasilien

Kunststoff-Institut Lüdenscheid: Aufbau eines Weiterbildungs-Zentrums in Brasilien

Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid plant gemeinsam mit der Außenhandelskammer in Sao Paulo ein Institut aufzubauen, das dort deutsche und heimische Kunststoff-Hersteller unterstützen soll. In allererster Linie soll die Aus- und Weiterbildung vor Ort gefördert werden.

Deutsche Firmen produzieren seit Jahrzehnten deutsche Artikel für den brasilianischen Markt. Gute Beispiele hierfür sind die Automobil-, die Elektronik-, die Elektroindustrie, sowie der Maschinenbau. Der Anspruch an deutsche Produktqualität lässt sich mit dem technischen Ausbildungsstand vor Ort kaum realisieren, sind doch Ausbildungsberufe wie Verfahrensmechaniker oder Werkzeugmechaniker mit 3-jähriger Lehrzeit und Abschlussprüfung dort völlig unbekannt.

Um diesem Zustand Abhilfe zu verschaffen, habe die Außenhandelskammer und Industrievertreter der in São Paulo ansässigen deutschen Firmen den Kontakt zum Kunststoff-Institut Lüdenscheid gesucht und ein gemeinsames Handlungskonzept entwickelt.

Konkret geplant ist ein Weiterbildungszentrum in São Paulo mit Technikum und Unterrichtsräumen zu errichten, welches durch seinen sehr engen Kontakt nach Deutschland ständig Zugriff auf deutsches Know How und Ausbildungsgüte hat. Die Planungen gehen so weit, dass durch identische Maschinen- und Werkzeugausrüstung auch Simultanunterricht in Brasilien mit Lüdenscheider Unterstützung abgehalten werden kann, ohne die 10.000 km Distanz zwischen beiden Städten zu spüren.

Besonders zu beachten ist, dass die Trainermannschaft vor Ort ausschließlich aus einheimischen Personen bestehen soll. „Das Prinzip 'teach the teacher' ist das einzig erfolgversprechende, da sich diese Personen nach erfolgter Unterweisung nicht nur fachlich gut auskennen, sondern vor allem in der Sprache und in der Mentalität ihrer zukünftigen Schüler zu Hause sind“, weiß Torsten Urban, der am Kunststoff-Institut die fachliche Koordinierung betreut.

Um das gesamte Vorhaben der Industrie vorzustellen, wird am 25. November 2014 um 15:00 Uhr am Lüdenscheider Kunststoff-Institut eine kostenlose Informationsveranstaltung zum Projekt stattfinden, bei der sich interessierte Firmen über Details informieren können. Angesprochen sind Unternehmen, die bereits in Brasilien produzieren oder solche, die dies in Erwägung ziehen und Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften haben (Zur Anmeldung).

Quelle: Kunststoff-Institut Lüdenscheid Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Brasilien Themen: Berufs- und Weiterbildung Engineering und Produktion

Weitere Informationen

Projektträger