StartseiteLänderAmerikaBrasilienPROPAR: DAAD und Fundação Araucária starten bilaterales Förderprogramm zwischen Deutschland und Paraná

PROPAR: DAAD und Fundação Araucária starten bilaterales Förderprogramm zwischen Deutschland und Paraná

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) legt in Partnerschaft mit der Fundação Araucária ein Programm zur Förderung der wissenschaftlichen und technologischen Entwicklung im brasilianischen Bundesstaat Paraná auf.

Im Jahr 2024 werden beide Institutionen das "Deutschland-Paraná-Forschungsprogramm" (PROPAR) starten, welches Forschungsprojekte in allen Wissensbereichen fördert, die von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Deutschland und Paraná gemeinsam entwickelt werden.

ROPAR fördert die internationale Mobilität von Forschenden und Promovierenden, um den Austausch von Wissen und die gemeinsame Anwendung von Forschungsergebnissen zu fördern. Die Beteiligung von Nachwuchsforschenden ist besonders erwünscht. Jährlich werden zehn bilaterale Projekte für einen Zeitraum von zwei Jahren gefördert, die um weitere zwei Jahre verlängert werden können. Die erste Ausschreibung ist für April 2024 geplant.

Bewerbende aus Deutschland müssen Anträge beim DAAD einreichen. Antragsstellende aus Paraná hingegen bei der Fundação Araucária.

Zum Nachlesen

Quelle: DWIH Sao Paulo Redaktion: von Luis Franke, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Brasilien Themen: Bildung und Hochschulen Förderung

Weitere Informationen

Projektträger