StartseiteLänderAmerikaBrasilienRegionaltreffen brasilianischer Stipendiaten in Duisburg

Regionaltreffen brasilianischer Stipendiaten in Duisburg

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Thema des Treffens, an dem etwa 40 Stipendiaten überwiegend von Universitäten in Nordrhein–Westfalen teilnahmen, war „Praktikumsmöglichkeiten in Deutschland“.

Im Mai fand in Duisburg das dritte Regionaltrefffen der Stipendiaten des brasilianischen Stipendienprogramms Ciência sem Fronteiras (CsF, dt: Wissenschaft ohne Grenzen) statt. Das Treffen wurde gemeinsam von der Universität Duisburg-Essen (UDE) und dem brasilianischen Generalkonsulat in Frankfurt am Main organisiert.

Im Tagesverlauf gaben Experten wie Andrea Podschadel (Career Service UDE) oder Pedro Sousa, von XCs-Team beim DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienste) Karierre- und Berwerbungstipps. Nico Gerstenberger und Janaina Brum von Thyssen Krupp Steel bestätigten das grosse Interesse global agierender Unternehmen an Studierenden mit internationaler Erfahrung und erläuterten Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei dem Konzern mit Hauptsitz in Duisburg.

An dem Treffen nahmen auch der neue wissenschaftliche Direktor des Lateinamerika-Verbindungsbüros der UA Ruhr, Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Deike, und der Büroleiter in Brasilien, Dr. Stephan Hollensteiner teil.

Quelle: Deutsches Wissenschafts- und Innovationshaus São Paulo Redaktion: Länder / Organisationen: Brasilien Themen: Förderung Fachkräfte sonstiges / Querschnittsaktivitäten

Weitere Informationen

Projektträger