StartseiteLänderAmerikaBrasilienUniversität Siegen: Erstes deutsch-brasilianisches „Doppel-Doktorat“ in Deutschland

Universität Siegen: Erstes deutsch-brasilianisches „Doppel-Doktorat“ in Deutschland

Anna Carolina Ramos, Grundschulpädagogin aus Brasilien, hat ihre Dissertation im Rahmen eines so genannten Co-Tutela-Verfahrens auf Portugiesisch und Englisch vorgelegt und die mündlichen Disputationen sowohl in Brasilien als auch jetzt an der Universität Siegen mit großem Erfolg abgelegt.

Dieses deutsch-brasilianische "Doppel-Doktorat" ist das erste seiner Art in Deutschland. Professor Dr. Ulrike Buchmann, Prodekanin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Fakultät "Bildung, Architektur,  Künste", sprach von „einer großen Ehre“ für die Universität Siegen.

Die Dissertation mit dem Titel “My Grandparents and I: Intergenerational relations between grandparents and grandchildren from the point of view of the children” wurde in Siegen mit „summa cum laude“ bewertet; in Brasilien gibt es keine Noten.

Anne Carolina Ramos hatte ein DAAD-Stipendium für eine deutsch-brasilianische Sandwich-Promotion für den Zeitraum November 2009 bis April 2011 erhalten. Betreuer auf der brasilianischen Seite war Professor Dr. Johannes Doll von der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Bundesuniversität Rio Grande de Sol in Porto Alegre, Brasilien. Auf Seiten der Universität Siegen wurde das Promotionsvorhaben von Professor Dr. Insa Fooken (Erziehungswissenschaft und Psychologie) wissenschaftlich begleitet.

Kontakt:
Kordula Lindner-Jarchow M.A.
Tel.: 0271-740-4860
Fax: 0271-740-4911
E-Mail: presse(at)uni-siegen.de

Quelle: Universität Siegen Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Brasilien Themen: Geistes- und Sozialwiss. Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger