Herzstück und Ausgangspunkt unseres Projekts sind biodiversitätsbezogene Prozesse, die im Boden stattfinden. Die sozialwissenschaftliche Perspektive konzentriert sich hierbei auf die Analyse der entsprechenden gesellschaftlichen und politischen Prozesse. Wir wollen untersuchen, wie staatliche Politiken und Landmanagementstrategien die Nutzung der Biodiversität als wertvolles Gut zur Sicherung der menschlichen Lebensgrundlage und zur Erhaltung der Widerstandsfähigkeit des sozio-ökologischen Systems angesichts von Klimawandel und wirtschaftlichen Schocks operationalisieren können. An der Dreifachgrenze zwischen Brasilien, Peru und Bolivien gehen wir von guten Bedingungen aus, um unseren Ansatz sowohl in natürlichen als auch in institutionellen Systemen zu testen.
Verbundprojekt BioTip: Bodenbiodiversität und Kipppunkte im Amazonas-Becken (PRODIGY) Teilprojekt 2: Regionale Regierungsführung, Akteursperspektiven und Kommunikation
Laufzeit:
01.03.2019
- 30.09.2023
Förderkennzeichen: 01LC1824B
Koordinator: Freie Universität Berlin - Lateinamerika-Institut
Verbund:
BioTip: PRODIGY
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Bolivien
Brasilien
Peru
Themen:
Förderung
Umwelt u. Nachhaltigkeit
Weitere Informationen
Weitere Teilprojekte des Verbundes
- Verbundprojekt BioTip: Bodenbiodiversität und Kipppunkte im Amazonas-Becken (PRODIGY) Teilprojekt 1 Koordination, Ökosystemdienstleistungen und soziale Konflikte
- Verbundprojekt BioTip: Bodenbiodiversität und Kipppunkte im Amazonas-Becken (PRODIGY) Teilprojekt 3: Biogeochemische Prozesse und funktionale mikrobielle Diversität
- Verbundprojekt BioTip: Bodenbiodiversität und Kipppunkte im Amazonas-Becken (PRODIGY) Teilprojekt 4: Agro-ökosystemdienstleistungen und umweltpolitische Implikationen
- Verbundprojekt BioTip: Bodenbiodiversität und Kipppunkte im Amazonas-Becken (PRODIGY) Teilprojekt 5: Regionale Klimamodellierung
- Verbundprojekt BioTip: Bodenbiodiversität und Kipppunkte im Amazonas-Becken (PRODIGY) Teilprojekt 6: Szenarienbildung und integrierte Modellierung