Eine wichtige Methode zur Gewichtsreduzierung insbesondere im Flugzeug-Innenraum ist die Substitution von Materialien (Aluminium und Titan zu Kunststoffen und faserverstärkten Kunststoffen). Diese unterliegen dabei hohen Anforderungen an die allgemeine chemische Unschädlichkeite und deren Feuer-, Rauch- und Toxizitätseigenschaften (FST). Aufgrund der Struktur und Zusammensetzung der meisten Bauteile im Flugzeug-Innenraum (sie bestehen aus Platten, Profilen, Verbindungselementen, etc.) sind dabei verschiedene Fertigungstechnologien zu berücksichtigen. Im Fokus dieses Projektes liegen diesbezüglich drei verschiedene bekannte Herstellungsverfahren für faserverstärkte Kunststoffe (SMC-Heißpresse, Prepreg-Heißpressen, Pultrusion). Die genannten Technologien werden im Rahmen dieses Projektes weiterentwickelt um die Herstellung von Bauteilen aus Materialien mit anspruchsvoller Verarbeitbarkeit zu ermöglichen. Dazu werden insbesondere auch neue oder modifizierte Materialien unter Verwendung von z.B. Nanocellulose-Filamenten und Flammschutzmitteln entwickelt, um das FST-Verhalten günstiger Harzsysteme zu erhöhen, ohne dabei ihre mechanischen oder thermischen Eigenschaften zu verringern.
InterSpiN - Internationalisierung von Spitzenclustern, Zukunftsprojekten und vergleichbaren Netzwerken. COMP-1633 "Flame retardant FRP systems for aircraft interior applications", Teilvorhaben 1: "Ressourcenschonende Kabinenbauteile - Bauteil- und Prozessentwicklung"
Laufzeit:
01.10.2017
- 31.07.2021
Förderkennzeichen: 03INT504BD
Koordinator: CompriseTec GmbH
Verbund:
COMP-1633 "Flame retardant FRP systems for aircraft inerior applications"
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Kanada
Themen:
Förderung
Innovation
Weitere Informationen
Weitere Teilprojekte des Verbundes
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