StartseiteLänderAmerikaUSANature: USA und China verlängern Wissenschaftskooperation

Nature: USA und China verlängern Wissenschaftskooperation

Für Sie entdeckt

Nature berichtet, dass China und die USA ein neues Abkommen zur wissenschaftlich-technologischen Zusammenarbeit für die kommenden fünf Jahre unterzeichnet haben. Das vorherige Abkommen war seit 1979 in Kraft und im August dieses Jahres ausgelaufen. Das neue Abkommen ist enger gefasst und regelt die Zusammenarbeit in der Grundlagenforschung zwischen staatlichen Einrichtungen. Kritische und aufkommende Technologien mit Bedeutung für die nationale Sicherheit, wie etwa Künstliche Intelligenz und Halbleiter, sind ausgeschlossen. Die Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Unternehmen beider Länder ist nicht geregelt. Dennoch wird die Unterzeichnung von Fachleuten positiv bewertet.

Mit der Rubrik "Für Sie entdeckt" weisen wir Sie auf Fundstücke aus der weltweiten Medienlandschaft hin, die Bildung, Forschung und Innovation weltweit und im Hinblick auf internationale Kooperation beleuchten.

Quelle: Nature Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA China Themen: Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger