StartseiteLänderAsienAsien: Länder ZentralasiensEuropean School of Management and Technology unterstützt den Ausbau von Corporate Governance in Usbekistan

European School of Management and Technology unterstützt den Ausbau von Corporate Governance in Usbekistan

Kooperationsvereinbarung für Weiterbildungen mit Fokus auf Corporate Governance

Die ESMT European School of Management and Technology hat im Juli eine Kooperationsvereinbarung mit dem Scientific Educational Center of Corporate Governance in Usbekistan abgeschlossen. Die ESMT wird für usbekische Manager Weiterbildungen im Bereich Corporate Governance durchführen. Dabei werden Grundlagen und internationale Standards der Corporate Governance, deren Analyse, Bewertung und Umsetzung in allen Unternehmensbereichen, sowie Praxisbeispiele aus Deutschland und Europa behandelt. Zusätzlich werden moderne Management-Praktiken unterrichtet. Das erste Modul beginnt am 8. September 2015 in Taschkent, der Hauptstadt Usbekistans.

Im ersten Schritt werden 80 CEOs, Vorstände und weitere Top-Manager in einem zehntägigen Modul in Taschkent zusammenkommen. 40 herausragende Teilnehmer der Gruppe kommen für weitere 10 Tage im Oktober zu Gesprächen, Vorträgen und zu Besuchen in unterschiedlichen ansässigen Unternehmen nach Deutschland.

Prof. Dr. Mannon Aliev, Leiter des Scientific Educational Center of Corporate Governance, kommentiert: „Die Zusammenarbeit mit der ESMT ist für Usbekistan eine großartige Gelegenheit, aus den positiven Beispielen Deutschlands zu lernen und die Corporate Governance in unserem Land zu stärken. Wir sind uns sicher, dass wir mit der Weiterbildung in diesem Bereich auch unser Streben nach größerem wirtschaftlichem Wachstum in Usbekistan unterstützen.“

„Wir sehen einen deutlichen Weiterentwicklungsbedarf im Bereich Corporate Governance in usbekischen Unternehmen. Die jetzige Initiative zeigt den Willen Usbekistans, hierbei von den Erfahrungen in Europa und insbesondere in Deutschland zu lernen und die dafür nötigen Standards zu implementieren“, erklärt Torsten Brezina, Landesdirektor, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Usbekistan.

Die Corporate Governance ist seit der Gründung der ESMT ein wichtiger Bestandteil ihrer Lehre und Forschung. So enthält der Executive MBA der ESMT den Studienschwerpunkt „Managing Business Integrity“, mit den Unterthemen Compliance, Ethik und Corporate Responsibility. Das Seminar „Der Aufsichtsrat“ bietet diese Themen Aufsichtsräten und Vorständen an. Professoren der ESMT veröffentlichen regelmäßig zum Thema Corporate Governance in führenden wissenschaftlichen Publikationen. ESMT-Präsident Jörg Rocholl ist seit 2010 Inhaber des EY-Lehrstuhls für Governance and Compliance, der gegründet wurde, um die Forschung der ESMT im Bereich Corporate Governance und Compliance zu stärken.

Corporate Governance ist ein wichtiger Faktor für verantwortungsvolles und nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum. Die ESMT freut sich, mit ihrer Expertise Usbekistan dabei unterstützen zu können, das zu erreichen“ sagt ESMT-Präsident Prof. Jörg Rocholl.

Pressekontakt

Fabian Steinecke, +49 30 21231-1066, fabian.steinecke(at)esmt.org
Martha Ihlbrock, +49 30 21231-1043, martha.ihlbrock(at)esmt.org

Quelle: European School of Management and Technology (ESMT) / IDW Nachrichten Redaktion: Länder / Organisationen: Usbekistan Themen: Bildung und Hochschulen

Projektträger