Die Mitglieder des Konsortiums des EU-finanzierten FP7-Projekts Inco.Net CA/SC, in dem der Projektträger Internationales Büro im Auftrag des BMBF Partner ist, wurden vom kasachischen Ministerium für Industrie und neue Technologien und der Nationalen Agentur für technologische Entwicklung (NATD) zu diesem Forum eingeladen, um dort die Ergebnisse der IncoNETs für Zentralasien zu präsentieren.
In Rahmen der Forumsveranstaltung "VIII Innovation Congress", welcher vom NATD und dem kasachischen IncoNET-Projektpartner InExCB-Kz organisiert wurde, fand eine eigene Session mit dem Titel EU-Kazakhstan Innovation Through Cooperation statt. Zu diesem Innovationskongress waren hochrangiger politischer Akteure u.a. der EU und der EU-Mitgliedsstaaten und Kasachstans mit Kurzvorträgen eingeladen, darunter auch zwei Vertreter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Das Astana Economic Forum wurde daher als Anlass für eine BMBF-Delegation genutzt und parallel mehrere Treffen mit hochrangigen Gesprächspartnern, relevanten deutschen Akteuren in Kasachstan geführt. Das Internationale Büro begleitete diese Delegation.
Darüber hinaus hatte das Inco.Net CA/SC-Projekt auch die Möglichkeit, die projektbezogenen Ergebnisse (Berichte, Aktivitäten, etc.) sowie Informationen von weiteren Projektpartnern auf eigens ausgewiesenen Messeständen auszustellen. Der Messestand des Inco.Net CA/SC-Projektes wurde von Präsident Nasarbajew und von Industrieminister Issekeshev und stellvertretendem Premierminister der Republik Kasachstan persönlich besucht.