StartseiteLänderAsienAsien: Länder ZentralasiensUniversität Rostock vereinbart Double-Degree Programm mit usbekischer Hochschule

Universität Rostock vereinbart Double-Degree Programm mit usbekischer Hochschule

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Am 15.11.2019 unterzeichneten Vertreter der Universität Rostock und des Andijan State Medical Institute (ASMI) in Usbekistan einen Vertrag für ein Double-Degree Programm zwischen der Universitätsmedizin Rostock und dem ASMI.

Das ASMI in Usbekistan übernimmt das Curriculum der Rostocker Bachelor- und Masterstudiengänge für Medizinische Biotechnologie. Die Studierenden des ASMI haben dann die gleichen Lehrinhalte wie die in Rostock. Vier Studierende des ASMI verbringen die letzten beiden Semester ihres Masterstudiums in Rostock und erhalten einen Masterabschluss von beiden Institutionen. Die usbekische Delegation besuchte mehrere Einrichtungen der Universitätsmedizin und nahm an verschiedenen Veranstaltungen zum 600. Jubiläum der Universität Rostock teil.

Bereits im Dezember 2018 hatte eine Delegation des ASMI die Universität Rostock besucht. Beide Hochschulen vereinbarten seinerzeit die zukünftige Zusammenarbeit in einem Memorandum of Understanding. In der Folge besuchten Rostocker Mediziner im Mai 2019 das ASMI in Usbekistan und besprachen die Möglichkeiten der weiteren Kooperation. Der erste Austausch von Studierenden wird für den Sommer 2020 angestrebt. Studierende nehmen dann an den Sommerschulen des jeweiligen Partners teil.

Die Kooperation und der Studierendenaustausch wird mit dem beabsichtigen Double-Degree Programm erheblich ausgeweitet.

Quelle: Universität Rostock via IDW Nachrichten Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Usbekistan Themen: Bildung und Hochschulen Lebenswissenschaften

Weitere Informationen

Projektträger