UN-ESCWA: Arabischer Bericht über nachhaltige Entwicklung 2024

Berichterstattung weltweit

Der Arabische Bericht über nachhaltige Entwicklung (ASDR) ist eine vierjährlich erscheinende Publikation, die von der Wirtschafts- und Sozialkommission für Westasien der Vereinten Nationen (ESCWA) in Zusammenarbeit mit 17 Einrichtungen, die in der arabischen Region tätig sind, erstellt wird. Er unterstützt das Follow-up und die Überprüfung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung auf regionaler und subregionaler Ebene.

Aufbauend auf den strukturellen Hindernissen, die im ASDR 2020 identifiziert wurden, und den Empfehlungen zu deren Abbau, analysiert der ASDR 2024 die politischen Ansätze in den relevanten Gebieten zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) in den arabischen Ländern. Der Bericht zeigt auch Möglichkeiten auf, um weitere Fortschritte bei den SDGs zu erzielen, sowie Lücken, in denen mehr oder andere Anstrengungen erforderlich sind. Außerdem hebt er das Potenzial für regionale Maßnahmen zur Erreichung der SDGs hervor und betont dabei die finanziellen Rahmenbedingungen und Herausforderungen. Der Bericht adressiert auch nationale Maßnahmen zur Sicherstellung der Menschenrechte und des Wohlergehens aller Menschen in der arabischen Region.

Der Bericht wurde auf einer Veranstaltung am Rande des Hochrangigen Politischen Forums für Nachhaltige Entwicklung (HLPF) in New York am 15. Juli 2024 vorgestellt.

Zum Nachlesen

Quelle: UN-ESCWA Redaktion: von Julia Arning, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Ägypten Algerien Dschibuti Libyen Marokko Mauretanien Somalia Sudan Tunesien Bahrain Irak Jemen Jordanien Katar Kuwait Libanon Oman Palästinensische Gebiete Saudi-Arabien Syrien Vereinigte Arabische Emirate Themen: Ethik, Recht, Gesellschaft Strategie und Rahmenbedingungen Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger