Für die Fachhochschulen rückt die Frage der Internationalisierung immer mehr in den Fokus: waren es vor einigen Jahren rund 10 Prozent der Fachhochschulen, die angaben, über eine verbindliche Internationalisierungsstrategie zu verfügen, hat sich diese Zahl mittlerweile auf annähernd 60 Prozent erhöht. Dabei ist zu beobachten, dass die Fachhochschulen aufgrund ihrer besonderen Aufgaben, Struktur und Fächerausrichtung bei ihren Internationalisierungskonzepten etwas andere Schwerpunkte setzen als Universitäten.
In dem GATE-Germany-Workshop werden folgende Fragen diskutiert:
- Welche strukturellen Besonderheiten prägen die Internationalisierungsstrategien und Marketingziele der Fachhochschulen?
- Wo liegen die Stärken der Fachhochschulen beim internationalen Marketing?
- Mit welchen Konzepten und Instrumenten können Fachhochschulen erfolgreich international kooperieren und rekrutieren?
Referenten:
Dr. Nadine Chmura, Hochschule Rhein-Waal
Prof. Dr. Gerhard Jäger, DHBW Lörrach
Dr. Jan Kercher, DAAD
Andreas Mai, DAAD
Gisela Moser, FH Dortmund
Christof Mühlberg, Projektbüro der German Jordanian University
Stefanie Nartschik-Mikami, DAAD
Melanie Ockert, Hochschule Magdeburg-Stendal
Dr. Christian Thimme, DAAD
Zielgruppe:
Marketing- und Kommunikationsverantwortliche von Fachhochschulen sowie ihrer Fachbereiche und Studiengänge
Anmeldeschluss: 25. April 2014
Anmeldung online unter https://ssl.daad.de/anmeldung/index.de.html?id=904