GATE-Germany-Workshop: Marketing in Brasilien

Zeitraum: 08.05.2014 - 09.05.2014 Ort: Berlin Land: Deutschland

Für die Zusammenarbeit in Bildung und Forschung ist Brasilien das wichtigste Partnerland Deutschlands in Lateinamerika. Viele zum Teil langjährige Kooperationsprojekte zwischen Hochschulen beider Länder unterstreichen dies. Unterstützt durch das 2012 etablierte Stipendienprogramm „Ciêncas sem Fronteiras“ (Wissenschaft ohne Grenzen) der brasilianischen Regierung steigt die Mobilität brasilianischer Studierender und Graduierter stark an. Trotz des guten Rufs deutscher Universitäten in allen Fachdisziplinen stehen die deutschen Hochschulen bei der Gewinnung brasilianischer Studierender in einem starken Konkurrenzkampf zu Bildungseinrichtungen in Nordamerika und Westeuropa.

Um die deutschen Hochschulen in diesem internationalen Wettbewerb zu unterstützen, werden in dem Workshop folgende Fragestellungen des Marketings in Brasilien erörtert:

  • Wie können Hochschulen im internationalen Wettstreit um die besten Köpfe qualifizierte brasilianische Studierende und Graduierte gewinnen?
  • Welche Kommunikationsinstrumente sind zielgruppengerecht und zielführend?
  • Welche Foren bieten sich für Marketingaktivitäten deutscher Hochschulen an?

Referenten:
Johanna Hellwig, DAAD
Claus Lange, Universities of Applied Sciences (UAS7)
Prof. Dr. Jörg Matschullat, TU Freiberg
Christian Müller, AS Rio, DAAD
Dr. Ricardo Schuch, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Marcio Weichert, Deutsches Wissenschafts- und Innovationshaus Sao Paulo (DWIH)

Zielgruppe:
Marketing- und Kommunikationsverantwortliche von Hochschulen sowie ihrer Fachbereiche und Studiengänge, die für das Marketing in Brasilien zuständig sind.

Anmeldeschluss: 09. April 2014
Anmeldung online unter: https://ssl.daad.de/anmeldung/index.de.html?id=908 

Quelle: DAAD - Deutscher Akademischer Austauschdienst Redaktion: Länder / Organisationen: Brasilien Deutschland Themen: Bildung und Hochschulen Berufs- und Weiterbildung

Weitere Informationen

Projektträger