Das Projektteam von AdPack², bestehend aus Vertretern sechs europäischer Cluster (InovCluster - Portugal, Plastiwin - Belgien, SCS - Frankreich, Nanoprogress - Tschechien, Packaging Cluster - Spanien, BalticNet-PlasmaTec - Deutschland), hat seine erste „Fact-Finding Mission“ in Chicago und Toronto durchgeführt. Der Hintergrund der Mission war es, neue Kontakte zu knüpfen, sowie das Sammeln von Marktdaten in den Zielländern USA und Kanada.
Die Fact-Finding Mission konnte mit der größten Verpackungsindustrie-Messe der USA, der PACK EXPO International in Chicago, verbunden werden. Danach ging es in die kanadische Metropole Toronto. Das ermöglichte den jeweiligen Clustern verschiedene Einrichtungen kennenzulernen, das Projekt zu beschreiben und nach interessierten Partnern und möglichen Kooperationen Ausschau zu halten. Dadurch konnte sich AdPack² dem amerikanischen und kanadischen Markt annähern und das nicht nur in den Städten Chicago und Toronto, sondern auch in anderen Gebieten, welche potentielle neue Märkte für die Verpackungsindustrie darstellen könnten.
Eine weitere Fact-Finding Mission nach Shanghai (China) fand unmittelbar drei Wochen nach der ersten Mission statt. Während dieser Reise konnte eine erfolgreiche Kontaktaufnahme mit zwei chinesischen Universitäten, sowie einer Vereinigung für Verpackungstechnologien hergestellt werden.
Die gesammelten Informationen und geknüpften Kontakte ermöglichen gezielte Delegationsreisen in die Zielländer China, Kanada und USA mit speziellem Hinblick auf eine Etablierung der Clustermitglieder in den Zielmärkten. Diese Reisen werden 2019 stattfinden und befinden sich derzeit in der Planungsphase.
Sollten Sie Interesse an einer dieser Delegationsreisen haben, dann finden Sie weitere Information unter https://www.balticnet-plasmatec.org/eu-project-cosme-adpack%C2%B2/ oder kontaktieren Sie BalticNet-PlasmaTec unter bnpt(at)balticnet-plasmatec.org.
AdPack²
AdPack² (European Strategic Cluster Partnership for Advanced Smart Packaging) ist eine Initiative, die Möglichkeiten der internationalen Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Ländern innerhalb und außerhalb der Europäischen Union, im Bereich aktive und intelligente Verpackungsmaterialen, ermittelt und fördert. Zwischen 2018 und 2019 wird AdPack² alle notwendigen Hilfsmittel zur Verfügung stellen, um internationale Märkte in China, Kanada und den USA zu erschließen. Das Projekt wird mit Hilfe von sechs europäischen Clustern durchgeführt, wobei ein reger Wissensaustausch mit anderen europäischen Unternehmen in Bereichen wie Biopolymer, Nanotechnologie, Plasmatechnologie, digitale Technologien, Lebensmittelindustrie und Verpackungsindustrie stattfinden wird.