StartseiteLänderAsienChinaChina: Ausbau von Big Data Anwendung im Gesundheits- und Medizinsektor

China: Ausbau von Big Data Anwendung im Gesundheits- und Medizinsektor

Berichterstattung weltweit

Laut einem Rundschreiben des chinesischen Staatsrates vom 23. Juni will das Land die Anwendung von Big Data im Gesundheits- und Medizinsektor massiv ausbauen.

Der chinesische Staatsrat möchte den Austausch und die Nutzung von medizinischen Daten regionen- und sektorenübergreifend erreichen. Bis 2017 sollen dazu nationale und regionale Plattformen mit Informationen zum Gesundheitswesen, zum Austausch medizinischer Daten im gesamten Gesundheits- und Medizinsektor aufgebaut und vernetzt werden. Über 100 sogenannte "medicine data demonstration centers" sollen in ganz China entstehen, um die Digitalisierung des Gesundheitswesens zu fördern.

Gleichzeitig will der Staatsrat einen rechtlichen Rahmen zur Regulierung neuer Anwendungen und der Datensicherheit schaffen. Ziel ist es ein landesweites Informationssystem mit standardisierten digitalen medizinischen Kennzeichnungen zu etablieren.

Quelle: ENGLISH.GOV.CN Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: China Themen: Lebenswissenschaften Information u. Kommunikation

Weitere Informationen

Projektträger