StartseiteLänderAsienChinaChina: Neues Programm zur Rekrutierung von Lehrkräften geplant

China: Neues Programm zur Rekrutierung von Lehrkräften geplant

Berichterstattung weltweit

Der Chinesische Staatsrat hat am 24. August 2016 ein Dokument verabschiedet, das Empfehlungen zur Schaffung eines Programmes enthält, um zukünftig mehr Lehrer zu rekrutieren. Diese sehen vor, den Lehrdienst durch finanzielle Anreize bereits im Studium attraktiv zu machen.

Die Empfehlungen richten sich an das chinesische Bildungsministerium, das für insgesamt sechs pädagogische Universitäten ein Programm zur Rekrutierung von Lehrern entwickeln soll. Geplant ist, ausgewählten Studenten die Studiengebühren zu erlassen und sie finanziell zu unterstützen, wenn diese sich im Gegenzug dazu verpflichten für mindestens zehn Jahre einer Lehrtätigkeit an Grund- oder weiterführenden Schulen nachzugehen. Lehrkräfte, die ihre Lehrtätigkeit in einer Stadt absolvieren möchten, sollen zunächst zwei Jahre in ländlichen Gebieten unterrichten müssen. Auf diese Weise sollen auch diese Regionen mit einer ausreichenden Zahl an Lehrkräften versorgt werden.

Das Programm soll zunächst testweise in einigen Regionen anlaufen und anschließend schrittweise ausgeweitet werden. Lokale Behörden sind zudem aufgerufen, ähnliche finanzielle Anreize zu schaffen.

Quelle: Staatsrat der Volksrepublik China Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: China Themen: Strategie und Rahmenbedingungen Bildung und Hochschulen Berufs- und Weiterbildung Fachkräfte

Weitere Informationen

Projektträger