StartseiteLänderAsienChinaChina setzt nationale Spitzengruppe für Wissenschaft und Technologie ein

China setzt nationale Spitzengruppe für Wissenschaft und Technologie ein

Berichterstattung weltweit

Die hochrangig besetzte Gruppe hat die Aufgabe, die chinesischen Strategien, Pläne und Richtlinien zu prüfen, über zukünftige Herausforderungen zu beratschlagen sowie konkrete Maßnahmen zu koordinieren.

Die chinesische Regierung hat am 8. August verkündet, die bestehende National Science, Technology and Education Leading Group in National Science and Technology Leading Group umzubenennen. Die Gruppe hat die Aufgabe, die bisherigen nationalen Strategien, Pläne und Richtlinien zu Wissenschaft und Technik zu überprüfen und über kommende Herausforderungen in diesen Bereichen zu beratschlagen. Zu den weiteren Aufgaben gehört die Koordination entsprechender Maßnahmen zwischen Ministerien und lokalen Behörden.

Den Vorsitz der Gruppe übernimmt Ministerpräsident Li Keqiang. Weitere Mitglieder sind unter anderem die Minister für Bildung, Industrie und Wissenschaft sowie der Vorsitzende der Nationalen Kommission für Entwicklung und Reform. Das Büro der Gruppe ist im Wissenschaftsministerium angesiedelt, das auch die Federführung bei den inhaltlichen Aufgaben übernimmt.

Zum Nachlesen

Quelle: Staatsrat der Volksrepublik China Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: China Themen: Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger