Fester Bestandteil des gemeinsamen Kooperationsstudiengangs „Internationales Logistikmanagement China (LOGinCHINA)“ der Hochschule Osnabrück und der Universität Hefei ist neben einem Jahr intensiven Deutschunterrichts sowie deutschen und chinesischen Logistik-Lehrveranstaltungen in Hefei auch das Auslandssemester in Osnabrück.
„China sucht aufgrund seiner boomenden Logistikbranche händeringend nach ausgebildeten Fachkräften und auch deutsche Unternehmen haben inzwischen Handelspartner oder Standorte in Fernost. Sie alle benötigen Logistikexpertinnen und -experten, die beider Sprachen mächtig und mit beiden Mentalitäten vertraut sind“, so Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Schüller. LOGinCHINA soll deshalb neben dem nötigen Fachwissen intensive Sprach- und Kulturkenntnisse vermitteln.
2011 ist der Logistik-Studiengang an den Start gegangen. Bereits seit Mitte der achtziger Jahre bestehen enge Beziehungen zwischen der Hochschule Osnabrück und der Universität Hefei. „LOGinCHINA ist ein wunderbarer Beleg für die Leistungsfähigkeit dieser Partnerschaft“, unterstreicht Prof. Dr. Andreas Bertram, Präsident der Hochschule Osnabrück, die Bedeutung des Studiengangs. Oberbürgermeister Wolfgang Griesert sieht das Kooperationsprojekt als herausragendes Beispiel für die engen Beziehungen der Städte Osnabrück und Hefei.
Nicht nur die Hochschule und die Stadt Osnabrück sind von der neuartigen Ausbildungskooperation überzeugt. Der Deutsche Akademische Austauschdienst, der den Studiengang mit Hilfe einer Anschubfinanzierung fördert, sieht laut Evaluationsbericht „im Falle von LOGinCHINA eine Modellfunktion für deutsch‐chinesische Studiengangkooperationen“. Parallel zum Auslandsaufenthalt der rund 60 Chinesinnen und Chinesen studieren an der Universität Hefei im Moment der zweite und der dritte LOGinCHINA-Jahrgang, die vierte Gruppe startet im August.
Kontakt
Prof. Dr. Michael Schüller
Studiengangsleiter LOGinCHINA
Tel.: +49 541 - 969 2119
LOGinCHINA(at)wi.hs-osnabrueck.de