StartseiteLänderAsienChinaChinesisches Bildungsministerium finanziert Vollstipendien an der Fachhochschule des Mittelstands

Chinesisches Bildungsministerium finanziert Vollstipendien an der Fachhochschule des Mittelstands

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Studenten der renommierten Fremdsprachen-Universität in Dalian erhalten vom Chinesischen Bildungsministerium Vollstipendien, um an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ein Masterstudium zu absolvieren.

Nach erfolgreicher Absolvierung des Vorbereitungsprogramms „German-Chinese Business Studies Program“ in China, das gemeinsam von Professorinnen und Professoren der FHM und der chinesischen Partneruniversität durchgeführt wird, können diese Beststudenten in Schwerin und Bielefeld ihren Masterabschluss machen. Dazu erhalten sie vom Chinesischen Bildungsministerium Vollstipendien, um an der Fachhochschule des Mittelstands den MBA oder den Master „International Management“ zu studieren.

Direkt-Stipendien außerhalb von „double degree programs“ oder langjähriger Uni-Partnerschaften sind eher die Ausnahme, da das Bildungsministerium in China mit seinen Ressourcen eher zurückhaltend agiert. Insofern freut sich die FHM über diese internationale Anerkennung ihrer Studienprogramme, die der Vergabe von Direkt-Stipendien unmittelbar abgelesen werden kann.

Und natürlich freuen sich auch die Stipendiaten, die ihre Studiengebühren und Lebenshaltungskosten in Deutschland komplett refinanziert bekommen. Ihr Studium soll zum Wintersemester 2016/2017 an der FHM beginnen. Fakultäten weiterer renommierter Universitäten und ihre Studenten haben Interesse signalisiert, in das verzweigte und leistungsfähige Netzwerk der FHM zukünftig einsteigen zu wollen. Die Vertragsverhandlungen mit der „Ningbo University of Science and Technology“ und der „Xian Foreign Language University“ stehen kurz vor dem Abschluss. Beide Universitäten werden mit ihren Kompetenzen und Bewerbern das German-Chinese Business Program weiter stärken.

Quelle: Fachhochschule des Mittelstands / IDW Nachrichten Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: China Themen: Bildung und Hochschulen Förderung Fachkräfte

Weitere Informationen

Projektträger