Bereits im September war eine Delegation der HWR Berlin unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Zaby auf Einladung der SWUFE nach Chengdu in der chinesischen Provinz Sichuan gereist, um an den dortigen Feierlichkeiten teilzunehmen. Zur Jubiläumsfeier am 19. Oktober wurden hochrangige Repräsentanten der SWUFE in Berlin erwartet. Im Rahmen des offiziellen Festaktes berichteten der Präsident der HWR Berlin Prof. Dr. Bernd Reissert und der zweite Präsident der chinesischen Universität Prof. Dr. Feng Xide über die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit beider Hochschulen. Die feierliche Zeremonie wurde untermalt durch ein Rahmenprogramm, bestehend aus Informationsständen der SWUFE, einer Dia-Show und kleinen chinesischen Köstlichkeiten.
Die vor 25 Jahren begründete Partnerschaft der beiden Hochschulen war damals ein Vorreiter der internationalen Zusammenarbeit, die Kooperation der HWR Berlin und der SWUFE war zudem eine der ersten überhaupt im Bereich Ökonomie. Neben ihrer Langjährigkeit zeichnet die deutsch-chinesische Zusammenarbeit vor allem ihre Intensität aus: Ergänzend zum Professoren- und Studierendenaustausch erarbeiten die beiden Hochschulen gemeinsame Forschungsprojekte, Publikationen und Konferenzen und pflegen regelmäßige Freundschaftsbesuche. Initiiert wurde die Hochschulkooperation von Prof. Dr. Gerd Kulke, der sich noch heute mit großem Engagement für das Austauschprogramm und die chinesischen Gaststudenten einsetzt.
Das Studierendenaustauschprogramm erfreut sich großer Beliebtheit, vor allem seitens der chinesischen Studenten. So waren seit 1997 bereits 87 Teilnehmer zu Gast an der HWR Berlin. Der Austausch erfolgt jeweils im Halbjahres- oder Jahresrhythmus, seit nunmehr vier Jahren in Folge sind alle zehn der für Studenten der SWUFE zur Verfügung stehenden Plätze vergeben.
Kontakt
HWR Berlin
Sylvia Katenkamp
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)30 - 85789 - 301
E-Mail: sylvia.katenkamp(at)hwr-berlin.de
Web: www.hwr-berlin.de