StartseiteLänderAsienChinaFreie Universität erste Wahl für CSC-Doktoranden

Freie Universität erste Wahl für CSC-Doktoranden

Im Herbst 2011 gehen erneut 45 chinesische Doktorandinnen und Doktoranden für eine Teil- oder Vollpromotion an die Freie Universität Berlin

Nachdem die Freie Universität bereits im letzten Jahr die aufnahmestärkste deutsche Universität für CSC-Doktoranden war, war das Interesse von CSC-Kandidaten an einer Promotion an der Freien Universität auch in diesem Jahr wieder groß.

Im Ergebnis werden im Herbst 2011 erneut 45 Doktorandinnen und Doktoranden aus ganz China mit einem CSC-Stipendium für eine Teil- oder Vollpromotion an die Freie Universität Berlin gehen.

Befragt nach den Gründen ihrer Entscheidung für die Freie Universität Berlin, nennen die CSC-Stipendiaten zuerst das breitgefächerte, attraktive Angebot von Promotionsmöglichkeiten der Freien Universität - sei es im Rahmen einer Individualpromotion, d. h. unter direkter Betreuung durch einen Hochschullehrer, oder im Rahmen der von Jahr zu Jahr zunehmenden Zahl strukturierter Promotionsprogramme.

Genannt wurden aber auch

  • die gute Zugänglichkeit und leichte Erschließbarkeit des Promotionsangebots der Freien Universität im Internet,
  • die gute Begleitung und Unterstützung der Kandidaten durch das Pekinger Büro der Freien Universität Berlin - von der Antragsphase, über die Vorbereitung des Aufenthalts in Berlin bis zur Ausreise nach Deutschland
  • sowie die gute Betreuung vor Ort in Berlin - hier insbesondere die kostenlosen Orientierungswochen und der Deutsch-Crash-Kurs, die die Freie Universität ihren CSC-Stipendiaten eigens anbietet.

Seit Beginn der Kooperation mit dem CSC im Jahr 2008 haben sich bereits mehr als 110 CSC-Stipendiaten für die Freie Universität Berlin entschieden. Die ersten CSC-Stipendiaten, die vor drei Jahren zu einer Vollpromotion an die Freie Universität Berlin gekommen sind, schließen ihre Doktorarbeiten derzeit ab.

Weitere Informationen im Internet: www.fu-berlin.org.cn/csc/  

Quelle: Freie Universität Berlin Redaktion: Länder / Organisationen: China Themen: Bildung und Hochschulen

Projektträger